Pieter Mulier (der Jüngere), zugeschrieben
Pieter de Molijn, ehemals zugeschrieben

Landschaft mit Wanderer und Hund, vor 1655?

Roethlisberger-Bianco hielt noch fest an der alten Zuschreibung an Pieter de Molijn, beobachtete aber bereits stilistische Berührungspunkte zu frühen Zeichnungen Pieter Muliers (vgl. Inv.-Nr. 22192). Zwollo (2003) ging noch einen Schritt weiter, in dem sie Muliers eigene Hand in Betracht zog. Von De Molijn unterscheiden sich in der Tat die lockerer gestrickten Vegetationsangaben und vor allem die schlanke, wie gedrechselt wirkende Staffage. In den erstgenannten Eigenschaften lässt sich unser Blatt einer „Häuserzeile“ in Paris anschließen, und dies gilt auch für die großzügige Lavierung.(Anm.1) Die Figuren erinnern an Muliers Staffagetypen aus den 1650er Jahren, womit ein weiterer Anhaltspunkt für die zeitliche Einordung gegeben wäre.(Anm.2)

1 Paris, Ècole des Beaux-Arts, Inv.-Nr. M 1857, Marcel George Roethlisberger-Bianco: Cavalier Pietro Tempesta and his time, Delaware 1970, Nr. 141.
2 „Südliche Küstenlandschaft“, Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts, Sammlung De Grez, Inv.-Nr. 4060/2662, Marcel George Roethlisberger-Bianco: Cavalier Pietro Tempesta and his time, Delaware 1970, Nr. 146; vgl. ebd. Nr. 147.

Details zu diesem Werk

Schwarze Kreide, grau laviert; Einfassungslinien mit Feder in Dunkelbraun 154mm x 203mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 22189 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback