Adam Frans van der Meulen, Zeichner
Jäger im Wald, um 1670
Die linke Hälfte einer Radierung des Adriaen Fransz. Boudewijns nach Van der Meulen (H. 29, W. 24) stimmt seitengleich mit unserer Zeichnung überein. Allein der hinten rechts heransprengende Reiter wurde auf dem Stich nicht übernommen. Abweichungen lassen sich ebenfalls im Bereich der Pflanzen unten rechts beobachten. Beides spricht gegen die theoretisch denkbare Möglichkeit, dass es sich hier um eine Teilkopie nach dem Druck handeln könnte. Den Inventionsprozess belegt auch die Klebekorrektur in der Blattmitte. Stilistisch verwandt und ebenfalls mit einer Klebekorrektur versehen ist die Vorzeichnung zu einem Gemälde Van der Meulens, dem „Sieg über die spanische Armee bei dem Kanal von Brügge (1667)“.(Anm.1) Möglicherweise stand auch unser Blatt in Bezug zu einem heute verlorenen Bild, das später durch die Radierung reproduziert wurde. Der Druck erschien mit königlichem Privileg, das dem Maler bald nach 1670 erteilt wurde.(Anm.2) Damit wäre ein weiterer Hinweis auf eine Entstehung um oder vor 1670 gegeben.
1 Paris, Musée du Louvre, Départment des Arts graphiques, Inv.-Nr. 20059, A la gloire du Roi. Van der Meulen, peintre des conquêtes de Louix XIV, Ausst.-Kat. Dijon, Musée des Beaux Arts, Luxemburg, Musée d’Histoire de la Ville de Luxemburg, Paris 1998, Nr. 30L; das Gemälde befindet sich ebenfalls im Musée du Louvre, Département des Peintures, Inv.-Nr. 1483, ebd. Nr. 28.
2 Vgl. Laure C.-Starcky: Paris, Mobilier national. Dessins de Van der Meulen et de son atelier, Paris 1988, S. 24.