Jan van der Meer (III)
Landschaft mit einem Schloss hinter einem Weiher, 1704
Diese „protoromantisch“ anmutende Komposition eines von Felsen und Bäumen umgebenen Schlosses ist als späte Reaktion auf vergleichbare Berchem-Zeichnungen zu verstehen.(Anm.1) Kleine Staffagefiguren unterstreichen die erhabene Wirkung von Landschaft und Architektur. Ähnliche Stilprinzipien verfolgte Dirk Maas (vgl. Inv.-Nr. 22135), der vermutlich wie Jan van der Meer (II) in den 1670er Jahren bei Berchem in die Lehre gegangen war.(Anm.2)
Unsere Zeichnung entstand ein Jahr vor dem Tod des Künstlers. Stilistisch verwandte Darstellungen befinden sich in Windsor Castle und Leiden.(Anm.3)
1772 wurde die Zeichnung im Gegensinn radiert von dem Sammler und Amateurstecher Anthony van der Haer,(Anm.4) 1784 im „Ploos Procedée“ faksimiliert von Cornelis Brouwer (1731/35–1803). Josi würdigte das vorliegende Blatt 1821 als „außergewöhnlich vollendet“ („d’un fini extraordinaire“): Es habe den Anschein, als hätte die Ausführung dieser sommerlichen Landschaft dem Künstler große Freude bereitet, die auf der Auktion der Sammlung Helmolt sieben Louisd’or erbrachte, aber gut und gerne für einen höheren Preis hätte verkauft werden können.(Anm.5)
1 Z. B. „Flusslandschaft mit Felsenschloss und Fährboot“, Wien, Grafische Sammlung Albertina, Inv.-Nr. 17669, Nicolaes Berchem. Im Licht Italiens,bearb. v. Pieter Biesboer, Luuk Pijl, Annemarie Stefes, Gerdien Wuestman u.a Ausst.-Kat. Haarlem, Frans Hals Museum; Zürich, Kunsthaus; Schwerin, Staatliches Museum, Gent 2006, Abb. 47.
2 Vgl. Annemarie Stefes: Nicolaes Berchem (1620-1683). Die Zeichnungen, 3 Bde., Bern, Univ., Diss. 1997, Bd. 1, S. 91.
3 Windsor Castle, Collection of Her Majesty the Queen, Inv.-Nr. 6559, Christopher White, Charlotte Crawley: The Dutch and Flemish Drawings of the fifteenth to the early nineteenth centuries in the collection of Her Majesty the Queen at Windsor Castle, Cambridge 1994, Nr. 392; Leiden, Prentenkabinet der Universiteit, Inv.-Nr. PK-P-AW 1318, Corpus Gernsheim 35158.
4 Dave Desjardijn: Grafiek in Nederland. De Achttiende Eeeuw, Amsterdam 2000, Nr. 195; zu Van der Haer (1730–1785) vgl. Pieter A. Scheen: Lexicon Nederlandse Beeldende Kunstenaars 1750 - 1880, 's-Gravenhage 1981, S. 426.
5 Christiaan Josi: Collection d'imitations de dessins d'après les principaux maîtres hollandais et flamands, commencée par C. Ploos van Amstel et portée au nombre de cent morceaux par C. Josi, London 1821, o. S., bei Nr. 52: „Le beau ciel et la richesse du feuillé des arbres indiquent que l’artiste a dessiné ce site agréable et pittoresque au milieu de l’été; et il semble qu’il l’a fait avec beaucoup de plaisir […] il produisit 7 louis; mais il vaut bien 10, et même plus.“