Philips Koninck
Rauchender Bauer, 1665
Dargestellt ist ein sitzender Bauer, der mit konzentriertem Blick seine Pfeife in einem Kohlebecken anzündet. Für diese Figur griff Koninck wohl zurück auf eine 1661 datierte Federzeichnung in Amsterdam, die er darüber hinaus als Ausgangspunkt für eine Zeichnung in Paris verwendete.(Anm.1) Sicher griff der Künstler für diese Figur mit den ausgeprägten, karikaturhaft erscheinenden Gesichtszügen auf Anregungen flämischer Künstler zurück wie z. B. Adriaen Brouwer oder Joos van Craesbeeck.(Anm.2)
Von einer thematisch verwandten Zeichnung gleichen Jahres in Berlin („Der betrunkene Schulmeister“) unterscheidet sich unser Blatt im noch trockeneren Farbauftrag.(Anm.3) Die raue Textur des Farbabriebs, von Gerson fälschlich als „Kreide“ interpretiert, bereitete auch Harzen gewisse Schwierigkeiten bei der Einordnung: Zunächst wurde das Blatt als „vorzügliche Federzeichnung“, später als „mit trockener Pinselspitze ausgeführt“ beschrieben. Mindestens für die feinen Linien in der Wiedergabe von Gesichtszügen, Bildnis und Weinglas wurde die Feder verwendet, doch auch die straffen Schraffurlinien werden kaum mit dem Pinsel gezeichnet worden sein.
Die Figur wird im Gegensinn variiert auf einem ebenfalls 1665 datierten Gemälde.(Anm.4)
Annemarie Stefes
1 Amsterdam, Stichting P. & N. de Boer, Werner Sumowski: Drawings of the Rembrandt School. Bd. 6, Jansen - Koninck, hrsg. von Walter L. Strauss, New York 1982, Nr. 1329; Paris, Bibliothèque Nationale de France, Inv.-Nr. B.12 rés., Werner Sumowski: Drawings of the Rembrandt School. Bd. 6, Jansen - Koninck, hrsg. von Walter L. Strauss, New York 1982, Nr. 1333.
2 Vgl. auch zwei Gemälde des David Teniers: Antwerpen, Koninklijk Museum voor Schone Kunsten, Inv.-Nr. 5043, Margret Klinge: David Teniers the Younger. Paintings - Drawings, Ausst.-Kat. Antwerpen, Koninklijk Museum voor Schone Kunsten, Gent 1991, Nr. 1; Sammlung SØR Rusche, Hans-Joachim Raupp: Niederländische Malerei des 17. Jahrhunderts der SØR Rusche-Sammlung, Bd. 2, Genre, Münster 1996, Nr. 56.
3 Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 2866, Werner Sumowski: Drawings of the Rembrandt School. Bd. 6, Jansen - Koninck, hrsg. von Walter L. Strauss, New York 1982, Nr. 1330.
4 „Der Heringsesser im Wirtshaus“, Standort unbekannt, Werner Sumowski: Gemälde der Rembrandt-Schüler, 6 Bde., Landau 1983, Bd. 3, Nr. 1023.