Josua de Grave, Kopie?
Valentijn Klotz, ehemals zugeschrieben

Feldlager auf einem Hügel am Fuße eines abgebrochenen Eichstammes

Anders als Inv.-Nr. 22000 ist dieses Blatt weder bezeichnet noch datiert, zudem unterscheidet es sich in der stilistischen Ausführung von dem ehemals als Gegenstück behandelten Blatt. Die Szene ist nahsichtiger gegeben, der Federstrich breiter, die wolkigen Konturen finden sich auch in gewöhnlich straff umrissenen Partien, etwa bei Figurenkonturen und den am Boden liegenden Baumstämmen. Diese Manierismen lassen sich weder mit De Grave noch mit Klotz in Einklang bringen, sondern weisen auf die Hand eines Nachahmers.(Anm.1) Offensichtlich gab es eine entsprechende Nachfrage nach derartigen Zeichnungen, vielleicht seitens der Teilnehmer der militärischen Feldzüge.

Annemarie Stefes

1 Ein ähnlicher Hang zur Verselbständigung der linearen Strukturen lässt sich auf einer Kopie nach De Grave in Rotterdam beobachten, Museum Boijmans Van Beuningen, Inv.-Nr. MB 1130, Bob Daems: Verbeeld Land. De Provincie Antwerpen in Tekeningen 1600-1900, Ausst.-Kat. Antwerpen, Konigin Fabiolazaal 2006, Nr. 24.

Details zu diesem Werk

Feder in Braun, grau laviert auf gelblichem Papier; Einfassungslinien (Feder in Braun) 145mm x 188mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 22001 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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