Meister der E-Serie der sogenannten Tarockkarten des Mantegna (Meister von Ferrara), zugeschrieben, Stecher
Der Tod des Orpheus, um 1470
Orpheus, der sich nach dem Tod der Eurydike den Knaben zuwandte, fällt der Raserei der verschmähten Thrakerinnen zum Opfer. Neben dem Kupferstich, von dem sich das einzige bekannte Exemplar in der Hamburger Kunsthalle befindet, zeigt eine Zeichnung des jungen Dürer (S. 285) mit leichten Abwandlungen dasselbe Motiv. Obgleich beide Werke sehr sicher auf eine Vorlage aus dem Umkreis Mantegnas zurückgehen, deuten stilistische Merkmale darauf hin, dass der Stich von der Hand eines Ferrareser Meisters stammt. Dies wird besonders augenscheinlich im Vergleich mit einer zeitgenössischen Kupferstichserie aus Ferrara, in der sich dieselbe geradlinige Kreuzschraffur innerhalb kräftiger Umrisslinien findet. Merklich bedient sich die Figurenkomposition auch antiker Vorbilder: Insbesondere der kniende Orpheus setzt ein klassisches Schema sterbender Figuren fort, das ebenfalls bei anderen Künstlern des Quattrocento auftaucht. Der Tod des Orpheus bezeugt somit deutlich den Einfluss der Antike auf die Stilentwicklung der Frührenaissance.
Christian Auffarth
Details zu diesem Werk
Beschriftung fremd: Auf der Rückseite unten links Stempel in Blau (L. 1328); unten unleserlich: "Slg. Riccardi ..." (Bleistift)
Hind E.III 17; P. V, S. 47 Nr. 120; TIB 2408.001,
Slg. Riccardi, Florenz (Ottley S. 403); Serratti, Lloyd, Sykes, Wilson, Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad:02:01, S. 4 (als Meister der Tarocchi); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
The Dürer Society, Herausgeber: Campbell Dodgson, 1898, Abb. S. S. 5, Abb. 1, Abb.-Nr.
The Paintings and Drawings of Marco Zoppo, Lilian Armstrong, 1976, S. 282-285, Abb. S. S. 577, Nr. 186, Abb.-Nr.
Early Italian Engraving. A Critical Catalogue with Complete Reproduction of all the Prints Described. Florentine Engravings and Anonymous Prints of other Schools, Part I, Arthur M. Hind, 1938, S. 257-258, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. E.III. 17
Verzeichniss der Kupferstich-Sammlung in der Kunsthalle zu Hamburg, Christian Meyer, 1878, S. 3, Abb.-Nr.
Catalogue of Early Italian Engravings preserved in the Department of Prints and Drawings in the British Museum, Arthur Mayger Hind, 1910, S. 273-274, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. E.III. 1
Prints of the Italian Renaissance. A Handbook of the Exhibition, Jay A. Levenson, 1973, S. o.S. [S. 13], Abb., [S. 32], Nr. 149, Abb.-Nr.
In the Light of Apollo. Italian Renaissance and Greece, Herausgeber: Mina Gregori, 2 Bde.; Athen, National Gallery - Alexandros Soutzos Museum, 2003, S. Bd. 1, S. 255, Abb. S. Bd. 2, S. 172, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. III.16
The Illustrated Bartsch. Early Italian Masters, Mark J. Zucker, 2000, S. 155-156, Abb. S. S. 156, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 001
Eine Anmerkung zur Vermittlung figürlicher Kompositionstypen durch die italienische Buchillustration des späten 15. Jahrhunderts, Rolf Kultzen, 1967, S. 407, Abb. S. 3 auf S. 409, Abb.-Nr.
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Hanna Hohl / Wolfgang Eckhardt; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Museum für Kunst und Gewerbe, 1978, S. 7-24, Abb., Abb.-Nr.
Mantegna e Padova. 1445-1460, Davide Banzato, Alberta De Nicolò Salmazo u. Anna Maria Spiazzi, 2006, S. 278, Abb. S. 279, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 63
Early Italian Engraving. A Critical Catalogue with Complete Reproduction of all the Prints Described. Florentine Engravings and Anonymous Prints of other Schools, Part I, Arthur M. Hind, 1938, Abb. S. Tafel 409, Abb.-Nr.
Catalogue of Early Italian Engravings preserved in the Department of Prints and Drawings in the British Museum, Arthur Mayger Hind, 1910, Abb. S. EII-4, Abb.-Nr.
Le Peintre-Graveur. Les Maîtres Italiens du XVᵉ. et XVIᵉ. Siècle. Supplément au Peintre-Graveur de Adam Bartsch. Vol. XII - XVI, Johann David Passavant, 1864, S. 47-48, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 120
An Inquiry into the Origin and Early History of Engraving upon Copper and in Wood [...], William Young Ottley, 1816, S. 403-404, Abb.-Nr.
Histoire de l'art pendant la Reniassance, Eugène Müntz, 1889, Abb. S. 252, Abb.-Nr.
Die entfesselte Antike. Aby Warburg und die Geburt der Pathosformel in Hamburg, Hurttig, Marcus Andrew; Herausgeber: Andreas Stolzenburg, Thomas Ketelsen; Hamburger Kunsthalle, 2011, S. 80, Abb. S. Taf. 3, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 2
Mantgena`s lost "Death of Orpheus", David Ekserdijan; Herausgeber: Wolfgang Liebenwein, Anchise Tempestini, 1998, S. 145-148, Abb. S. 2 auf S. 145, Abb.-Nr.
Seeing Sodomy. In the Middle Ages, Robert Mills, 2015, S. 157-175, Abb, Abb.-Nr.
Kunst aus acht Jahrhunderten, Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., 2016, S. 284, Abb., Abb.-Nr.
Andrea Mantegna. Rivivere l'antico, costruire il moderno, Sandrina Bandera, Vincenzo Farinella, Howard Burns; Museo Civico d'Arte Antica, 2019, S. 174, Abb., Abb.-Nr. , Kat.-Nr. III.18
Albrecht Dürer. Gravure et Renaissance, Herausgeber: Mathieu Deldique, Caroline VRand; Musée Condé, Chateau de Chantilly, Paris, Bibliothèque nationale de France, 2022, S. 44, Abb. S. 5 auf S. 42, Abb.-Nr.
Referenz: Sonderdruck aus Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, Hauptautor: Antoinette Roesler-Friedenthal, 1996, S. 153, Abb. S. 153, Abb.-Nr.
75, Abb. S. 75, Abb.-Nr.
Referenz: Zeichnungssammlungen in Wien und Mitteleuropa: Akteure – Praktiken – Rahmendiskurse, Metzger, Christof , 1968- (HerausgeberIn); Sailer, Stephanie Andrea (HerausgeberIn); Schütze, Sebastian , 1961- (HerausgeberIn); Walter de Gruyter GmbH & Co. KG (Verlag), 2024, S. 137, Abb. S. 136, Abb.-Nr.