Jacques de Gheyn (III.)

Sitzender Weiser, um 1616

Der Typus des sitzenden Greises und die präzise Handhabung der Feder verbinden das Blatt mit der 1616 datierten Radierungsfolge der „Sieben Weisen von Griechenland“ (H. 4–11).(Anm.1) Besonders ähnlich ist die Darstellung des Chilon (H. 7) in Sitzmotiv, Ausdruck, Physiognomie und Gewand, bis hin zu dem über den Kopf gelegten Stoffzipfel. Es ist angesichts dieser Übereinstimmungen nicht auszuschließen, dass es sich bei unserem Blatt um einen Alternativentwurf oder eine Variation nach dem Stich handelt. In jedem Fall aber ist das Blatt durch Signatur und zeichnerische Präzision als eigenständiges Kunstwerk ausgewiesen.
Einen Hinweis auf die Identität des Dargestellten könnte die Steinplatte im schattigen Hintergrund geben, bei der es sich vielleicht um eine Gesetzestafel handelt. Denkbar wäre daher eine Identifikation mit Solon, Mose oder einem der vier Evangelisten, dem in diesem Fall die Gesetztafeln des Alten Bundes gegenübergestellt wären.(Anm.2) Ähnliche biblische Figuren, jedoch ohne Kopfbedeckung, begegnen auf De Gheyns Stichen H. 1 („Der Hl. Petrus“) und H. 2 („Der Hl. Paulus“).
Den Typus der sitzenden Gewandfigur mit auf einen Steinblock abgestützten Füßen könnte der Künstler von seinem Vater Jacob de Gheyn (II) übernommen haben.(Anm.3) Die Wirkung von Figurenstil und Lichteffekten dieser Arbeiten auf Rembrandt und seine Zeitgenossen wurde von Eckhard Schaar herausgestellt.(Anm.4)

Annemarie Stefes

1 Zu dieser Folge vgl. J. Q. van Regteren Altena: Jacques de Gheyn. Three Generations, 3 Bde., Den Haag, Boston, London 1983, Bd. 1, S. 120 und Kurt Bauch: Der frühe Rembrandt und seine Zeit. Studien zur geschichtlichen Bedeutung seines Frühstils, Berlin 1960, S. 143–144. Im Dresdner Kupferstichkabinett befindet sich eine weitere mit dieser Gruppe in Verbindung stehende Zeichnung: „Sitzender alter Mann“, Inv.-Nr. C 1967-15, Christian Dittrich: Van Eyck, Bruegel, Rembrandt. Niederländische Zeichnungen des 15. bis 17. Jahrhunderts aus dem Kupferstich-Kabinett Dresden, Ausst.-Kat. Dresden, Staatliche Kunstsammlungen, Kupferstich-Kabinett, Eurasburg 1997, Nr. 61.
2 J. Q. van Regteren Altena: Jacques de Gheyn. Three Generations, 3 Bde., Den Haag, Boston, London 1983, Bd. 2, S. 165.
3 Vgl. dessen Zeichnungen in Köln, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Graphische Sammlung, Inv. Nr. Z 1342 und St. Petersburg, Staatliches Museum Eremitage, Inv.-Nr. 14833, J. Q. van Regteren Altena: Jacques de Gheyn. Three Generations, 3 Bde., Den Haag, Boston, London 1983, Nr. 573 u. 574.
4 Eckhard Schaar: Rembrandt und sein Jahrhundert, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1994.

Details zu diesem Werk

Feder in Braun auf gelblichem Papier 225mm x 158mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 21972 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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