Jacob van der Does (der Ältere)

Schafe auf der Weide, 1650

Die Zeichnung diente als gegenseitiger Entwurf für die einzige Radierung des Künstlers (H. 1).(Anm.1) Durch deren Inschrift „Jvander Does Fc Ao 1650“ ist ein Anhaltspunkt für die Datierung der Zeichnung gegeben. Schatborn hält eine Entstehung noch in Italien für denkbar aufgrund der südlichen Hintergrundmotive und des dünnen, möglicherweise italienischen Papiers.(Anm.2) Spätestens 1650 wird der Künstler seinen Italienaufenthalt beendet haben und in die Niederlande zurückgekehrt sein, wo er sich in Den Haag niederließ.

Annemarie Stefes

1 In London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1925,0511.232 befindet sich eine Kopie oder überarbeitete Fassung dieser Radierung von der Hand des Adam von Bartsch („A. Bartsch sc.“), freundlicher Hinweis von Peter Schatborn per E-Mail vom 21. 10. 2009.
2 Peter Schatborn, Drawn to Warmth. 17th-century Dutch artists in Italy, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Zwolle 2001, S. 134.

Details zu diesem Werk

Feder in Braun und Grau über Graphit, grau laviert auf ehemals weißem Papier; doppelte Einfassungslinien (Feder in Braun) 116mm x 146mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 21840 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback