Dirck Dalens (I.)

Waldige Gebirgslandschaft mit einem Wasserfall

Die Zeichnung wurde von Soechting 1982 zu Recht als Werk des älteren Dirck Dalens publiziert. Im Aufbau der Landschaft finden sich Parallelen zu Gemälden des Künstlers.(Anm.1) Für die kontrastreich beleuchtete, aus wuchtigen Felsformationen aufgebaute Berglandschaft könnten dem Künstler Werke vor Augen gestanden haben wie Paul Brils 1626 datierte „Landschaft mit Wasserfall“.(Anm.2) Entscheidend und für Dalens charakteristisch ist die asymmetrische Verlagerung des Bildschwerpunktes; als weiteres Erkennungsmerkmal gelten die kleinen, etwas ungelenk wirkenden Figuren, mithilfe derer die monumentalen Dimensionen der dargestellten Szenerie unterstrichen werden.
Dem älteren Dalens werden nur wenige Zeichnungen zugeschrieben, darunter aber verwandte Arbeiten wie die in ähnlicher Weise signierte „Landschaft“ in Brüssel.(Anm.3) Sein als Zeichner weitaus bekannterer Enkel Dirck Dalens (II) (1657–1687) legte deutlich größeren Wert auf die präzise herausgearbeiteten Formelemente, im Gegensatz zu dem hier durch großzügig angelegte Pinselsschraffen markierten Baumschlag.(Anm.4)

Annemarie Stefes

1 Z. B. die Dalens zugeschriebene „Landschaft mit Rinderhirten am Wasserfall“, Aukt.-Kat. Wien, Dorotheum, 24. 3. 1999, Nr. 115 mit Farbabb., oder die „Landschaft“ der Sammlung Schöpke, Hannover, Leihgabe im Bündner Kunstmuseum, Chur,Walter Soechting: Vier Arbeiten aus der Familie des holländischen Landschaftsmalers Dirck Dalens in Hamburg, in: Beiträge zur Deutschen Volks- und Altertumskunde 21, 1982, S. 55-64, Abb. 52.
2 Walter Soechting: Vier Arbeiten aus der Familie des holländischen Landschaftsmalers Dirck Dalens in Hamburg, in: Beiträge zur Deutschen Volks- und Altertumskunde 21, 1982, S. 55-64, S. 59; Hannover, Niedersächsisches Landesmuseum, Inv.-Nr. PAM 768.
3 Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts, Sammlung De Grez, Inv.-Nr. 4060/993 (163 x 236 mm), Walter Soechting: Vier Arbeiten aus der Familie des holländischen Landschaftsmalers Dirck Dalens in Hamburg, in: Beiträge zur Deutschen Volks- und Altertumskunde 21, 1982, S. 55-64, Abb. 55.
4 Vgl. Zeichnungen des Dirck Dalens (II) in Paris, Fondation Custodia, Inv.-Nr. 4370, Carlos van Hasselt: Dessins de Paysagistes Hollandais du XVIIe Siecle de la Collection Particulière conservée à l'Institut Néerlandais de Paris, 2 Bde., Ausst.-Kat. Brüssel, Bibliothèque Albert I.er, Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen, Paris, Institut Néerlandais, Bern, Kunstmuseum, Ledeberg/Gent 1968, Nr. 34 mit weiteren Verweisen; Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1972-83,Marijn Schapelhouman, Peter Schatborn: Land & Water. Hollandse Tekeningen uit de 17de Eeuw in het Rijksprentenkabinet, Zwolle 1987, Nr. 92; Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 1177, Elfried Bock, Jakob Rosenberg: Die niederländischen Meister. Beschreibendes Verzeichnis sämtlicher Zeichnungen, Staatliche Museen zu Berlin. Die Zeichnungen alter Meister im Kupferstichkabinett, 2 Bde., Berlin 1930, Bd. 1, S. 114, Corpus Gernsheim 39381; Stockholm, Nationalmuseum, Inv.-Nr. 356/57.

Details zu diesem Werk

Pinsel in Schwarz und Grau über Vorzeichnung in schwarzer Kreide und Graphit; Einfassungslinien (Feder in Schwarz) 157mm x 243mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 21832 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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