Aelbert Cuyp, Nachahmer

Südliche Gebirgslandschaft mit Rinderherde und Hirte auf dem Weg

Von Haverkamp Begemann wurde dieses Blatt aus dem Œuvre Cuyps ausgegliedert, gemeinsam mit je einer Zeichnung in Frankfurt am Main und Otterloo.(Anm.1) Diese Arbeiten stammen sicher von ein und derselben Hand. Charakteristisch sind die kräftig und markant wiedergegebenen Zweige und die weit gespannten Linienbögen im Vordergrund.
Dem gleichen Künstler ist ein auf unsere Zeichnung zurückgreifendes Gemälde „Christus und die Jünger auf dem Weg nach Emmaus“ zuzuordnen, wobei dort der Maßstab von Figuren und Tieren im Verhältnis zur Landschaft vergrößert wurde.(Anm.2)
Der von Egbert Haverkamp Begemann vorgeschlagene Zusammenhang mit Jacob van Strij oder einem anderen Cuyp-Nachahmer aus dessen Umkreis wurde von Robert-Jan te Rijdt abgelehnt.(Anm.3)

Annemarie Stefes

1 Egbert Haverkamp Begemann (per E-Mail, 3. 3. 2008); Frankfurt am Main, Städel Museum, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. 3719; Otterloo, Kröller-Müller Museum, Inv.-Nr. KM 105.318.
2 Aukt.-Kat. London, Christie’s, 24. 11. 1967, Nr. 82, unter Hinzufügung der biblischen Figuren und der Herberge am rechten Rand der Komposition.
3 Vgl. Anm. 1; Robert-Jan te Rijdt (per Brief, 23. 12. 2009 auf Grundlage einer Digitalphotographie).

Details zu diesem Werk

Schwarze Kreide, stellenweise angefeuchtet, Graphit oder Bleistift, grau, braun und gelblich-braun laviert, Spuren von weißer Kreide, auf gelblichem Papier; Reste von Einfassungslinien (Feder in Schwarz) 179mm x 255mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 21824 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback
Weitere Werke von
Aelbert Cuyp