Michiel Carrée
Schafe und Rinder vor einem Stall
Dieses Blatt ist ein charakteristisches Beispiel für die bildmäßig ausgeführten „Sammlerstücke“, die unter den holländischen Kunstliebhabern des 18. Jahrhunderts in besonderem Maße nachgefragt wurden.
Der stilistische Kontext mit signierten Zeichnungen bestätigt die alte Zuschreibung an Michiel Carrée.(Anm.1) Unser Blatt verrät eine Orientierung an Arbeiten des Paulus Potter, wie etwa dem „Kleinen Dieb“ von 1649 oder den „Hirten bei ihren Herden“ in der Wallace Collection.(Anm.2) In der Verbindung dieser charakteristisch nordischen Weideszene mit einer italianisierenden Hintergrundlandschaft verrät sich darüber hinaus die Prägung durch Carrées Lehrmeister Nicolaes Berchem.
Annemarie Stefes
1 Z. B. Aukt.-Kat. Amsterdam, Christie’s, 12. 11. 1990, Nr. 103; Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1942-4 oder der maßgleichen und auch kompositorisch verwandten Zeichnung, Aukt.-Kat. Amsterdam, Sotheby Mak van Waay, 18. 11. 1980, Nr. 158; Plomp mündlich, 6. 10. 2005.
2 London, The Royal Collection, Buckingham Palace, Inv.-Nr. 3218, Amy L. Walsh, Edwin Buijsen, Ben Broos: Paulus Potter. Paintings, Drawings and Etchings, Den Haag, Koninklijk Kabinet van Schilderijen Mauritshuis, Den Haag 1994, S. 32, Abb. 23; London, Wallace Collection, Inv.-Nr. P189, ebd. S. 50, Abb. 14.