Karel la Fargue
Paulus Potter, Kopie
Dirck Rafelsz. Camphuysen, ehemals zugeschrieben

Stiere auf der Weide (frei nach Paulus Potter)

Bei der vormals Dirck Rafaelsz. Camphuysen (1586–1627) zugeschriebenen Zeichnung handelt es sich um einen überarbeiteten Gegendruck Karel la Fargues. Die Rinder der bislang nicht identifizierten Vorlage gehen zurück auf zwei Radierungen des Paulus Potter (H. 3, H. 8). Derartige Kompilationen beliebter Pastoralmotive waren ein bereits im späten 17. Jahrhundert zu beobachtendes Phänomen.(Anm.1) In unserem Falle kam es zu einer Umwandlung der besonderen Art: Aus Potters Kühen wurden bei La Fargue Stiere.

Annemarie Stefes

1 Vgl. Gerdien Wuestman: Nicolaes Berchem in print: Fluctuations in the Function and Significance of Reproductive Engraving, in: Simiolus 24, 1996, S. 19-53, S. 30–31.

Details zu diesem Werk

Abklatsch einer Kreidezeichnung, mit schwarzer Kreide überarbeitet, grau laviert, auf gelblichem Papier; Einfassungslinien (Feder in Braun) 152mm x 212mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 21788 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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