Willem Pietersz. Buytewech

Stehender Kavalier nach rechts, den rechten Arm gegen die Hüfte gestützt, um 1615

Inv.-Nr. 21774, 21776 und 21777 wurden von Harzen auf der Auktion Mettlerkamp erworben, gemeinsam mit einem vierten Blatt, das jedoch 1927 an Frits Lugt verkauft wurde und sich heute in der Fondation Custodia in Paris befindet.(Anm.1) Der Gruppe zugehörig sind zwei weitere Kavaliersstudien in Rotterdam.(Anm.2) Ursprünglich umfasste der Werkkomplex etwa zwanzig Zeichnungen.(Anm.3)
Von unterschiedlicher Seite ist auf die enge Relation zu einer siebenteiligen Radierungsfolge Buytewechs verwiesen worden, auf der jeweils ein stehender Kavalier in eleganter Kostümierung als exemplarischer Vertreter einer bestimmten Nationalität dargestellt ist (H. 21–27, um 1615).(Anm.4) Als direkte Radierungsvorlage wurde jedoch keine der Zeichnungen verwendet.
Deutlich liegt der Fokus auf der Kostümierung der jungen Edelmänner, aber darüber hinaus scheint der „gheestige Willem“ auch ihre zur Schau gestellte Eitelkeit aufs Korn zu nehmen.(Anm.5) Vermutlich entstanden diese Figurendarstellungen als Phantasiestücke, die sich von Buytewechs nach dem Leben gezeichneten Kreidestudien im kleineren Format und der flüssigen und gleichzeitig summarischen Ausführung in Feder unterscheiden.(Anm.6) Dabei variierte der Künstler Haltungsmotive und kostümliche Details. Inv.-Nr. 21776 ist als Weiterentwicklung einer seiner frühesten Figurenstudien zu verstehen.(Anm.7) Auf Inv.-Nr. 21774 korrigierte er die Form des Hutes mithilfe eines aufgeklebten Papierstückes.

Annemarie Stefes

1 Paris, Fondation Custodia, Inv.-Nr. I 3080, ehemals Hamburger Kunsthalle (Inv.-Nr. 21775), Egbert Haverkamp Begemann: Willem Buytewech, Amsterdam 1959, Nr. 56.
2 Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen, Inv.-Nr. H 255 und H 256, Egbert Haverkamp Begemann: Willem Buytewech, Amsterdam 1959, Nr. 56, 57.
3 Egbert Haverkamp Begemann: Willem Buytewech, Amsterdam 1959, S. 118.
4 Z. B. Schaar, in: Eckhard Schaar: Rembrandt und sein Jahrhundert, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1994, S. 137; Marijn Schapelhouman, Peter Schatborn: Dutch Drawings of the Seventeenth Century in the Rijksmuseum Amsterdam. Artists born between 1580 and 1600, London 1998, S. 57.
5 Ger Luijten, Ariane van Suchtelen u.a.: Dawn of the Golden Age, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksmuseum, Zwolle 1993/94, S. 623.
6 Vgl. die im Motiv verwandte „Studie eines jungen Mannes“ in Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1913-47, Marijn Schapelhouman, Peter Schatborn: Dutch Drawings of the Seventeenth Century in the Rijksmuseum Amsterdam. Artists born between 1580 and 1600, London 1998, Nr. 96, um 1616/20, mit 314 x 167 mm deutlich größer als die Figurenstudien in Feder; vgl. den „Jungen Mann mit Hut in der Hand“, Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 2768 (schwarze Kreide, 371 x 196 mm), Egbert Haverkamp Begemann: Willem Buytewech, Amsterdam 1959, Nr. 97.
7 Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1887-A-1154, Schapelhouman/Schatborn 1998, Nr. 95. Andere frühe Figurenstudien Buytewechs befinden sich in Cambridge (Mass.), Harvard Art Museum/Fogg Museum, Sammlung Maida und George Abrams, Inv.-Nr. 1999.133 und ebd., Promised Gift, Inv.-Nr. 25.1998.14, William S. Robinson, Peter Schatborn: Seventeenth-Century Dutch Drawings - A Selection from the Maida and George Abrams Collection, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Wien, Graphische Sammlung Albertina, New York, The Pierpont Morgan Library, Cambridge (Mass.), The Fogg Art Museum 1991, Nr. 13, 14 und im ehemaligen Besitz der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Kupferstich-Kabinett, Inv.-Nr. C 1974-247, Egbert Haverkamp Begemann: Willem Buytewech, Amsterdam 1959, Nr. 50, Abb. 20.

Details zu diesem Werk

Feder und Pinsel in Braun; Einfassungslinien (Feder in Schwarz); Klebekorrektur am Hut (vorher schmaler) 162mm x 71mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 21774 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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