Pieter Bout
Bauern in der Schenke, 1664 - 1667
Die derbe Genredarstellung in der Nachfolge Adriaen Brouwers lässt sich dem frühesten Gemälde Bouts anschließen, einem „Bauerngelage“ aus dem Jahre 1664.(Anm.1) Eine Frühdatierung der Zeichnung liegt nahe und wird auch durch das Wasserzeichen gestützt. Trotz der auf Van Ostade verweisenden Karteinotiz konnte bislang kein direktes Vorbild identifiziert werden.(Anm.2) Verwandte Genrezeichnungen des Künstlers befinden sich in London und Haarlem.(Anm.3)
Annemarie Stefes
1 Lissabon, Museu Nacional de Arte Antiga, Inv.-Nr. 539, Joan Nica: Bijdrage tot de Studie van het Werk van Pieter Bout (-1689)., 3 Bde, Diss., Univ., Brüssel 1993, Nr. 1.
2 Vgl. auch Joan Nica: Bijdrage tot de Studie van het Werk van Pieter Bout (-1689)., 3 Bde, Diss., Univ., Brüssel 1993.
3 „Interieur mit Tricktrackspielern“, London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1895,0915.1037, Joan Nica: Bijdrage tot de Studie van het Werk van Pieter Bout (-1689)., 3 Bde, Diss., Univ., Brüssel 1993, Nr. 75; „Tricktrackspieler“, Haarlem, Teylers Museum, Inv.-Nr. S 11, Joan Nica: Bijdrage tot de Studie van het Werk van Pieter Bout (-1689)., 3 Bde, Diss., Univ., Brüssel 1993, Nr. 74.