Nicolaes Berchem

Studienblatt mit sechs Schafen und zwei Lämmern, um 1644-48

Ungewöhnlich ist das Motiv der frisch geschorenen Schafe. Anders als bei Inv.-Nr. 34131 liegt hier das Augenmerk des Künstlers auf den knochigen Körpern und prallen Eutern der Tiere. Vergleichbare Motive begegnen auf eigenhändigen Radierungen aus der Zeit um 1648/49 (H. 43, H. 44) (Anm.1) und gehen letztlich zurück auf Anregungen Paulus Potters.(Anm.2)
Verglichen mit Berchems um 1644 entstandenen Schafstudien des Londoner Skizzenbuches sind die Hamburger Schafe knapper und leichter auf das Blatt gesetzt.(Anm.3) Eine Studie von zwei stehenden Kühen ist unserem Blatt jedoch verwandt in den kantigeren Formen, der flächigen Schraffur und den kurzen, spröde angerissenen Akzenten.(Anm.4) In diesen Eigenschaften bestehen zudem stilistische Verbindungen zu zwei 1648 datierten Historienzeichnungen, so dass von einer Entstehung zwischen 1644 und 1648 ausgegangen werden kann.(Anm.5) Bestätigt wird dieser Ansatz durch eine Motivübernahme: Das oben rechts auf unserem Blatt dargestellte Schaf in Rückansicht begegnet im Gegensinn auf einem zwischen 1645 und 1648 angesetzten Gemälde des Künstlers.(Anm.6)

Annemarie Stefes

1 Zu der Datierung vgl. Wuestman, in: Pieter Biesboer, Luuk Pijl, Annemarie Stefes, Gerdien Wuestman u.a.: Nicolaes Berchem. Im Licht Italiens, Ausst.-Kat. Haarlem, Frans Hals Museum; Zürich, Kunsthaus; Schwerin, Staatliches Museum, Gent 2006, Nr. D 81.
2 Vgl. dessen Radierung H. 15, 1644.
3 London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1920,0214.2, Annemarie Stefes: Nicolaes Berchem (1620-1683). Die Zeichnungen, 3 Bde., Bern, Univ., Diss. 1997, Bd. 2, Nr. I/7, z. B. fol. 6, fol. 7, fol. 13, fol. 64 und fol. 98.
4 Siehe Anm. 3, fol. 125.
5 „Verkündigung an Maria“, San Marino, Henry E. Huntington Library and Art Gallery, Inv.-Nr. Kitto XLIII fol. 7909, Ausst.-Kat. San Marino 1969/70, Nr. 32, Annemarie Stefes: Nicolaes Berchem (1620-1683). Die Zeichnungen, 3 Bde., Bern, Univ., Diss. 1997, Bd. 2, Nr. I/27; „Venus und Adonis“, Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1993-48, Annemarie Stefes: Nicolaes Berchem (1620-1683). Die Zeichnungen, 3 Bde., Bern, Univ., Diss. 1997, Bd. 2, Nr. I/28, Pieter Biesboer, Luuk Pijl, Annemarie Stefes, Gerdien Wuestman u.a.: Nicolaes Berchem. Im Licht Italiens, Ausst.-Kat. Haarlem, Frans Hals Museum; Zürich, Kunsthaus; Schwerin, Staatliches Museum, Gent 2006, Nr. Z 51.
6 „Granida und Daifilo“, Aukt.-Kat. London, Christie’s, 9. 7. 2003, Nr. 35. Dieser Bezug korrigiert die von der Autorin 1997 vorgeschlagene Datierung des Hamburger Blattes „um 1665“.

Details zu diesem Werk

Schwarze Kreide 199mm x 271mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 21705 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback
Weitere Werke von
Nicolaes Berchem