Cornelis Pietersz. Bega
Bauern in der Schenke, um 1658-1660
Nur wenige Kompositionsskizzen des Künstlers sind heute bekannt.(Anm.1) Die Hamburger Zeichnung kommt der gesicherten Entwurfsskizze Inv.-Nr. 21737 jedoch in der freien Linienführung und kräftigen Schraffur so nahe, dass an der alten Zuschreibung festgehalten werden kann. Stilistisch verwandt sind darüber hinaus zwei „Wirtshausszenen“ des Künstlers.(Anm.2) Scott datiert das Blatt um 1658/60. Format und Innenraum erinnern noch an Werke Adriaen van Ostades und davon beeinflusste, wohl etwas früher anzusetzende Radierungen Begas (H. 29, 32–36).
Annemarie Stefes
1 Vgl. Robinson, in: William S. Robinson, Peter Schatborn: Seventeenth-Century Dutch Drawings - A Selection from the Maida and George Abrams Collection, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Wien, Graphische Sammlung Albertina, New York, The Pierpont Morgan Library, Cambridge (Mass.), The Fogg Art Museum 1991, S. 198.
2 Paris, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 22434 und Inv.-Nr. 22436, Frits Lugt: École hollandaise, Musée du Louvre, Cabinet des Dessins. Inventaire général des dessins des écoles du Nord, Bd. 1, Paris 1929, Nr. 29 und 30, Mary Ann Scott: Cornelis Bega (1631-1664) as Painter and Draughtsman, , University of Maryland, Diss. 1984, Nr. D 70 und D 72.