Raffael (Umkreis), (?), Zeichner
Sitzendes Christuskind (nach Raffael)
Verso: Madonnenkopf und zwei Handstudien nach Raffael
Christusknabe, Madonnenkopf und Handstudien sind Detailzeichnungen nach Raffaels „Madonna Aldobrandini“ von 1509/10.(Anm.1) Die Zeichnung lag zunächst bei den anonymen Italienern des 16. Jahrhunderts, bevor sie Peter de Kempener zugeordnet wurde. Dieser ließ sich in der Tat von Raffael beeinflussen.(Anm.2) Ihm zugeschriebene Kreide- bzw. Rötelzeichnungen sind allerdings schwungvoller und energischer gearbeitet.(Anm.3) Die Unterschiede zwischen diesen Blättern und der Recto-Zeichnung ließen sich noch durch den Unterschied zwischen Entwurfsskizze und Kopie erklären – denkbar wäre eine Entstehung während Kempeners Italienaufenthalt zwischen 1529 und 1535. Die glatt gerundeten Umrisse und besonders die flächige Lavierung der Verso-Zeichnung sind hingegen nur schwer mit Kempener in Verbindung zu bringen.
Darüber hinaus zeigen die geschlossenen Konturen und die vergleichsweise klaren graphischen Strukturen der Recto-Zeichnung eine gewisse Verwandtschaft mit Arbeiten Dionisio Calvaerts.(Anm.4)
Da keiner der hier angeführten Vergleiche eine eindeutige Zuschreibung nahe legt, bleibt das Blatt allgemein dem Raffael-Umkreis zugeordnet.
David Klemm
1 London, National Gallery, Inv.-Nr. 744. Annemarie Stefes, Bremen, ist für Hinweise bei der Bearbeitung dieses Blattes zu danken.
2 Vgl. „Madonna mit der Eidechse“, Florenz, Galleria Pitti, Inv.-Nr. 1912, Nr. 57, Fiamminghi a Roma 1508 / 1608. Artistes des Pays-Bas et de la Principaute de Liege a Rome a la Renaissance, Ausst.-Kat. Brüssel, Palais des Beaux-Arts, Rom, Palazzo delle Espozioni, Gent 19955, S. 244–245, Nr. 129, mit Abb.
3 Vgl.Nicole Dacos: Autour de Bernard Van Orley, Peeter de Kempeneer et son compagnon, in: Revue de l’Art 1987, Nr. 75, S. 17-28, Abb. 3, 4 und 22.
4 Vgl. „Auferstehung Christi“, Amsterdam, Rijksmuseum, Rijksprentencabinet, Inv.-Nr. A 1408, Karel G. Boon: Netherlandish Drawings of the Fifteenth and Sixteenth Centuries, Catalogue of the Dutch and Flemish Drawings in the Rijksmuseum, Bd. 2, Den Haag 1978, Nr. 118; „Heilige Familie“, Budapest, Szépművészeti Múzeum, Inv.-Nr. K. 67.442, Teréz Gerszi: Netherlandish Drawings in the Budapest Museum. Sixteenth-Century Drawings, Amsterdam 1971, Nr. 45; „Paradies“, Windsor Castle, Royal Library, Inv.-Nr. 5096; vgl. Christopher White, Charlotte Crawley: The Dutch and Flemish Drawings of the fifteenth to the early nineteenth centuries in the collection of Her Majesty the Queen at Windsor Castle, Cambridge 1994, Nr. 43.