Pietro di Cristoforo Vannucci, gen. Perugino (Werkstatt)

Bischof und Ordensgeistlicher

Pietro Perugino unterhielt eine große Werkstatt, in der seine Schüler u. a. zum Kopieren der Entwürfe des Meisters angehalten wurden. An diese Praxis erinnert das Hamburger Blatt, das auf beiden Seiten Details zweier Altarbilder Peruginos bzw. seiner Werkstatt dokumentiert.
Das Recto zeigt die Figuren zweier Geistlicher eines Altarbilds in einer der Chorkapellen der Kirche SS. Annunziata in Florenz.(Anm.1) Der Kopf des Hl. Hieronymus auf dem Verso lässt sich mit einem 1471 für die Kirche Sant’Agostino in Perugia gemalten Altarbild in Verbindung bringen.(Anm.2)
Beide Darstellungen sind mit größter Sorgfalt ausgeführt, sodass es schwierig ist, eine eindeutige Vorder- bzw. Rückseite des Blattes zu bestimmen. Während der englische Sammler Thomas Dimsdale den Hl. Hieronymus als Hauptmotiv ansah und mit seiner Marke „adelte“, hat man in der Kunsthalle dieses Motiv um 1890 weniger geschätzt und daher mit dem Stempel des Museums eindeutig als Rückseite klassifiziert.
Das Blatt gehört zu einer größeren Gruppe sehr exakt gezeichneter Blätter, die nach gesicherten Werken Peruginos angefertigt wurden.(Anm.3) Eine genauere Händescheidung der möglichen Zeichner ist bislang nur in Ansätzen gelungen. Ungewöhnlich am Hamburger Blatt ist die farbige Ausführung des Verso-Motivs.

David Klemm

1 Florenz, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi, Inv.-Nr. 409 E zeigt den lesenden Mönch in ähnlich penibler Schraffurtechnik. Die in Florenz gültige Bezeichnung als „Hl. Franz“ ist aufgrund fehlender Attribute (z. B. sind keine Stigmata erkennbar) und untypischer Physiognomie nicht zwingend.
2 Pietro Perugino und Giovanni Battista Caporali, „Maria auf dem Thron mit Engeln und Heiligen“, Bordeaux, Musée des Beaux-Arts; Inv.-Nr. 411; vgl. Pietro Scarpellini: Perugino, Mailand 1984, S. 111–112, und S. 261, Abb. 229.
3 Eine weitere Kopie nach der Komposition Peruginos für Santissima Annunziata befindet sich im Victoria & Albert Museum, Inv.-Nr. E. 4023-1919; vgl. Peter Ward-Jackson: Victoria and Albert Museum Catalogues: Italian Drawings, Bd. 1: 15th-16th-century; Bd. 2: 17th -18th century, London 1979 , I, S. 20, Nr. 15, ohne Nennung des Florentiner Vorbilds; die Benennung des Mönchs als Hl. Antonius ist aufgrund der fehlenden eindeutigen ikonographischen Hinweise nicht zwingend. Zu der Problematik der Perugino-Nachzeichnungen vgl. Disegni Umbri del Rinascimento da Perugino a Raffaello, bearb. v. Sylvia Ferino-Pagden, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi LVIII, Ausst.-Kat. Florenz, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi 1982 u. I disegni italiani del Quattrocento nel Kupferstich-Kabinett di Dresda, bearb. v. Lorenza Melli, Ausst.-Kat. Florenz, Istituto Universitario Olandese di Storia dell’Arte, Florenz 2006, I, S. 204–207. Vgl. auch Inv.-Nr. 21431.

Details zu diesem Werk

Feder in Braun 268mm x 188mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 21468 Sammlung: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

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