Lorenzo di Ottavio Costa (I)

Beweinung Christi, 1490 - 1500

Harzen schrieb das Blatt Martino da Udine zu. Dagegen schlug Adolfo Venturi 1921 bei einem Besuch des Kabinetts den Ferraresen Ercole Roberti als möglichen Autor vor. Erstmals hat dann offensichtlich Grazia Diana den in Bologna tätigen Lorenzo Costa als Zeichner in Erwägung gezogen. Diese Einschätzung wurde seitdem von Giovanni Agosti und Marzia Faietti (Anm.1) bestätigt.
Gut vergleichbar mit dem Hamburger Blatt ist die „Marienkrönung“ in den Uffizien hinsichtlich der lockeren Gesamtanlage und in manchen Details wie den Parallelschraffen hinter den Figuren.(Anm.2) Übereinstimmungen in der Figurendarstellung und der Schraffenbildung finden sich auch auf einem Blatt in London mit „Vier Frauen“ (Anm.3) und einer Zeichnung in Oxford mit einer Darstellung des „Gastmahls im Hauses des Pharisäers“ (Anm.4). Diana und Agosti haben das Hamburger Blatt in das letzte Jahrzehnt des 15. Jahrhunderts datiert, als Costas Zeichenstil eine bemerkenswerte Freiheit und vibrierende Nervosität des Strichs erlangte.(Anm.5) Diese Erscheinungsform steht interessanterweise im krassen Gegensatz zur ruhigen Gesamtwirkung der Gemälde des Künstlers.
Harzen und Hind haben engste stilistische Bezüge der „Beweinung Christi“ mit dem „Triumph der Luna“, einem anderen Blatt des Kupferstichkabinetts, erkennen wollen (vgl. Inv.-Nr. 21451). Während Harzen an Martino da Udine dachte, plädierte Hind für den Monogrammisten PP als Zeichner. Der Versuch, beide Blätter für einen Künstler zu reklamieren, ist nicht überzeugend, da die „Beweinung“ noch stärker einen spätmittelalterlichen Ausdruck aufweist und zudem in der Strichführung lockerer ist.

David Klemm

1 Mündliche Mitteilung auf der Grundlage einer Digitalphotographie, 24. 3. 2008.
2 Florenz, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi, Inv.-Nr. 178 E. Unterschiedlich ist vor allem die Art der Lavierung.
3 London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1881-7-9-76; Arthur Ewart Popham, Philip Pouncey: Italian Drawings in the Department of Prints and Drawings in the British Museum. The Fourteenth and Fifteenth Centuries, 2 Bde., London 1950, I, S. 26–27, Nr. 43.
4 Oxford, Christ Church, Inv.-Nr. 0300; James Byam Shaw: Drawings by Old Masters at Christ Church Oxford, 2 Bde., Oxford 1976, I, S. 231, Nr. 861.
5 Agosti schlug als Datierung die späten 1490er Jahre vor.

Details zu diesem Werk

Feder in Braun; Einfassungslinie (Feder in Braun); aufgezogen 101mm x 102mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 21452 Sammlung: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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