Anonym, Florenz (?), 1. Hälfte 16. Jahrhundert

Fuß eines Mannes

Die Größe des Fußes sowie die Art seiner umrisshaften Darstellung lassen auf die ehemalige Funktion eines Kartons schließen. Harzen gab das Blatt Raffael, und auch, wenn diese Einschätzung nicht zu halten ist, wollte Konrad Oberhuber die Studie doch mit Sicherheit der Werkstatt des Künstlers zuordnen.(Anm.1) Paul Joannides hielt die Qualität der Darstellung nicht für ausreichend, um Raffaels Autorschaft oder die seiner Werkstatt anzunehmen.(Anm.2) Vor allem die kleinen Zehen und die Fußsohle sind – selbst für einen Karton – zu wenig differenziert wiedergegeben. Hinzu kommt, dass sich der Fuß auf keinem Gemälde oder Fresko Raffaels bzw. seiner Werkstatt ausmachen lässt. Eine gewisse Ähnlichkeit besteht zu dem linken Fuß des Propheten Hesekiel auf dem Gemälde im Vatikan, doch handelt es sich nicht um eine genau entsprechende Umsetzung.
Joannides schlug als möglichen Herkunftsort Florenz und eine Entstehung im frühen 16. Jahrhundert vor, wobei Künstler im Umkreis von Giovanni Antonio Sogliani (1492–1544) denkbar wären.

David Klemm

1 Archiv des Kupferstichkabinetts.
2 Mündliche Mitteilung beim Besuch des Kupferstichkabinetts, 7.12.2007.

Details zu diesem Werk

Schwarze Kreide über Vorzeichnung von schwarzem Stift; Darstellung ausgeschnitten und auf Papier aufgeklebt, dieses mit einer Einfassungslinie (schwarzer Stift) versehen 207mm x 303mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 21421 Sammlung: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

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