Salvator Rosa

Jakobs Kampf mit dem Engel, um 1665

Das Blatt mit hervorragender französischer Provenienz wird seit jeher Salvator Rosa zugeschrieben. Dieser war bei seinen Zeitgenossen besonders für seine stimmungsvollen, expressiven Landschaftsgemälde hoch geschätzt, obwohl er selbst seine bedeutendsten künstlerischen Leistungen eher im großformatigen Figurenbild gesehen hat. Rosa zeichnet zumeist mit schwungvoller Feder und setzt häufig auch kraftvolle Lavierungen. Die groß gesehene Landschaft bestimmt das Erscheinungsbild der Kompositionen. Diese werden fast immer durch kleinere Figurengruppen von Soldaten und Räubern oder durch biblische Szenen – wie hier durch Jakobs Kampf mit dem Engel – belebt und legitimiert. Möglicherweise handelt es sich bei der Studie um eine Vorzeichnung. Ein in der Baroda Collection befindliches Gemälde ähnelt annähernd der linken Hälfte der Zeichnung.(Anm.1) Das Hamburger Blatt lässt sich nach Mahoney mit drei anderen thematisch ähnlichen Zeichnungen in die Mitte der 1660er Jahre datieren.(Anm.2) Das große Format der Landschaftsdarstellung ist, wie Mahoney bemerkte, im Spätwerk des Künstlers selten.
Eine Zeichnung in Chatsworth zeigt eine Detailstudie des Kampfes. Diese könne nach Mahoney als Durchführung der Figurengruppe angesehen werden, die auf der Hamburger Zeichnung erst flüchtig angelegt ist.(Anm.3) Wahrscheinlicher scheint es, dass diese Studie für ein ebenfalls in Chatsworth befindliches Gemälde anregend gewirkt haben dürfte.(Anm.4) Zwei Studien in Leipzig stellen in ihrer sehr flüchtigen Entwurfstechnik frühe Ideenskizzen zu dem Thema dar.(Anm.5) Die großen kompositionellen Unterschiede dieser Zeichnungen lassen erkennen, wie intensiv suchend sich Rosa dem Thema genähert hat.

David Klemm

1 Michael Mahoney: The Drawings of Salvator Rosa, Phil.-Diss. 1965, New York, London 1977, S. 651.
2 Ebd.
3 Briefliche Mitteilung v. Michael Mahoney, 27. 6. 1961; Archiv des Kupferstichkabinetts.
4 Chatsworth, The Devonshire Collection, Inv.-Nr. 616; Michael Mahoney: The Drawings of Salvator Rosa, Phil.-Diss. 1965, New York, London 1977, S. 649–650, Nr. 76.1; Michael Jaffé: The Devonshire Collection of Italian Drawings, 1. Tuscan and Umbrian Schools, London 1994, S. 262, Nr. 420.
5 Leipzig, Museum der bildenden Künste, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. NI. 8718; Inv.-Nr. 8717; vgl. A; Michael Mahoney: The Drawings of Salvator Rosa, Phil.-Diss. 1965, New York, London 1977, S. 650–651, Nr. 76.2 u. 76.2; Vgl. Salvator Rosa – Genie der Zeichnung. Studien und Skizzen aus Leipzig und Haarlem, bearb. v. Andreas Stolzenburg, hrsg. v. Herwig Guratzsch, Ausst.-Kat. Museum der bildenden Künste Leipzig, Haarlem, Teylers Museum, Köln 1999, S. 272, Nr. 232 u. 233 (Beiträge von Andreas Stolzenburg).

Details zu diesem Werk

Feder in Braun, braun laviert; montiert und mit Rahmung versehen 208mm x 340mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 21393 Sammlung: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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