Anonym (italienisch, 16. Jh.)

Studien eines männlichen Oberarmes

Das in der Renaissance erwachende Interesse an der menschlichen Anatomie spiegelt sich im zeichnerischen Œuvre mehrerer italienischer Künstler wider. Neben dem überragenden Leonardo da Vinci haben sich Bartolomeo Passerotti oder auch weniger bekannte Künstler wie Bartolomeo Torri (1529–1554) für die genaue Wiedergabe des menschlichen Körpers interessiert.
Die bezeichnenderweise als Werk Leonardos erworbene und dann Daniele da Volterra zugeschriebene Zeichnung(Anm.1) lässt sich weder mit deren Œuvre noch mit den Werken der anderen oben genannten Künstler in Verbindung bringen.(Anm.2) Das Blatt dürfte aber sicher im 16. Jahrhundert entstanden sein. Hierauf deutet auch die Skizze eines laufenden Soldaten auf dem Verso hin, die entfernt an Kompositionen Raffaels erinnert. Paul Joannides bestätigte, dass eine Herkunft aus dem weiteren Umkreis der Raffael-Werkstatt denkbar wäre.(Anm.3)

David Klemm

1 Harzen gibt im Ankaufsverzeichnis London 1854, S. 13, für Volterra die Nr. 1331 an (wohl von ihm mit Fragezeichen versehen). Der Katalog der Auktion Woodburn verzeichnet eine Zeichnung von Volterra unter der Nr. 1311, während unter der Nr. 1331 ein Leonardo angeboten wird. Hierbei handelt es sich demnach wohl um eine irrtümliche Erinnerung des Sammlers.
2 Zu Passerottis gänzlich anderer Zeichenweise vgl. Aukt.-Kat. New York, Christie’s, Old Master Drawings, 30.1.1997, S. 30, Nr. 15, mit Abb.
3 Mitteilung beim Besuch im Kupferstichkabinett, 7.12.2007.

Details zu diesem Werk

Feder in Braun, z. T. braun laviert 158mm x 106mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 21382 Sammlung: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback
Weitere Werke von
Anonym (italienisch, 16. Jh.)