Giovanni Battista Franco, genannt il Semolei

Beweinung Christi, 1540 er Jahre (?)

Das Blatt gelangte als Werk Battista del Moros in die Sammlung, wurde dann aber im ersten Inventar der Kunsthalle unter Parmigianino eingeordnet. Später wurde per anonymer Kartonnotiz Jacopo Bertoia zur Diskussion gestellt. Zu einem unbekannten Zeitpunkt ist die Zeichnung dann im Kabinett Giovanni Battista Franco zugeschrieben worden. Diese Einschätzung wurde von Causa und Varick Lauder bestätigt.
Causa verband die Studie mit einem Gemälde des Künstlers in Lucca. Varick Lauder bezweifelt dies, da die anderen Entwurfszeichnungen für dieses Werk etwas freier in der Strichführung sind. Sie schlägt mit den 1540er Jahren eine spätere Entstehungszeit vor.
Varick Lauder hält einen Zusammenhang mit Francos themagleichem Kupferstich für denkbar.(Anm.1) Dieser Ansicht ist unabhängig davon auch Chris Fischer, der auf motivisch vergleichbare Blätter Francos in Braunschweig (Anm.2) und in der Farnesina in Rom (Anm.3) hinwies. Beide Zeichnungen sind aber virtuoser und lebendiger ausgeführt.(Anm.4)

David Klemm

1 The Illustrated Bartsch 32 (16), 24 (127).
2 Braunschweig, Herzog Anton Ulrich–Museum, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. Z 2796.
3 Rom, Istituto Nazionale per la Grafica, Gabinetto Nazionale delle Stampe, Inv.-Nr. FC 3797.
4 Anlässlich des Symposiums „Italienische Altmeisterzeichnungen 1450 bis 1800“ am 27. und 28. 10. 2005 im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle.

Details zu diesem Werk

Feder in Braun; Blatt z. T. ergänzt 213mm x 163mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 21268 Sammlung: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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