Baccio Bandinelli, Zeichner

Maria mit dem Christusknaben und Johannes dem Täufer

Die Zeichnung wurde von Harzen als Werk Filippino Lippis eingeordnet. Er mag dabei möglicherweise an die mit ähnlich unruhigen Federstrichen ausgeführte allegorische Darstellung im Berliner Kupferstichkabinett gedacht haben.(Anm.1) Die Zuschreibung an Lippi wurde bereits 1891 von Koopmann abgelehnt. Berenson stellte 1938 Rosso Fiorentino als Zeichner zur Diskussion. Diese Meinung widerlegte Eugene Carroll in seiner Dissertation 1976 nachdrücklich. Er schlug Baccio Bandinelli als Zeichner vor. Als Vergleich wurde eine Zeichnung im British Museum angeführt.(Anm.2) Beide Blätter weisen eine für Bandinellis Federzeichnungen relativ sparsame Verwendung von Schraffuren auf. Übereinstimmend ist auch die Art der unruhigen Konturanlage und der partiellen Lavierung.
Unabhängig von Carrolls Dissertation war eine Zuschreibung des Blattes an Bandinelli bereits vorher per Kartonnotiz von Philip Pouncey, Keith Andrews bzw. John Gere und Roger Ward (1971) erfolgt. Anna Forlani Tempesti hat das Blatt dagegen lediglich in den Umkreis Bandinellis eingeordnet.(Anm.3)

David Klemm

1 Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, KdZ 2367; Bernard Berenson: The Drawings of the Florentine Painters. Amplified Edition, 3 Bde., Chicago 1938, II, S. 139, Nr. 1269, III, o. S., Abb. 227.
2 London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1854-6-281; Bernard Berenson: The Drawings of the Florentine Painters. Amplified Edition, 3 Bde., Chicago 1938, II, S. 230, Nr. 1681, III, o. S., Abb. 807; vergleichbar ist auch die strenge Profilsicht.
3 Kartonnotiz.

Details zu diesem Werk

Feder in Braun, braun laviert 224mm x 164mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 21241 Sammlung: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback
Weitere Werke von
Baccio Bandinelli