Francesco Castiglione, zugeschrieben

Truthähne und Meerschweinchen

Lange Zeit war Francesco Castiglione, der Sohn des berühmten Genuesen Giovanni Benedetto Castiglione, als eigenständiger Zeichner kaum greifbar. Die Rekonstruktion seines zeichnerischen Werkes geht im Wesentlichen von einem in New York bewahrten Blatt mit der Darstellung „Der Kongress der Tiere“ aus.(Anm.1) Diese Einschätzung beruht auf einem anonymen venezianischen Sammler des 18. Jahrhunderts (Lugt S. 3005c-d), der für seine genauen Zuschreibungen bekannt ist.
Das New Yorker Blatt weist einige Ähnlichkeiten mit der Hamburger Zeichnung auf. Obwohl es stärker mit dem Pinsel gezeichnet worden zu sein scheint, sind die sehr schnelle und leichte Art der Linienführung gut vergleichbar.
Nicholas Turner hat das Hamburger Blatt offensichtlich als erster Francesco zugeordnet.(Anm.2) Er fügte dessen noch schmalem Corpus 2000 eine weitere Zeichnung hinzu, auf der Hunde dargestellt sind, die Schildkröten beim Liebesspiel zusehen.(Anm.3)
Wenn diese Blätter auch nicht die außerordentliche Qualität der Zeichnungen des Giovanni Benedetto erreichen, so belegen sie doch, dass Francesco unter Rückgriff auf die Themen seines Vaters ein eigenständiger Zeichner gewesen ist. Charakteristisch für ihn sind vor allem die aus zumeist unruhig geführten Linien gebildete Schraffierung und eine intensive Lavierung.

David Klemm

1 New York, Metropolitan Museum of Art, Rogers Fund, Inv.-Nr. 08.227.25; Drawings from New York Collections II: The Seventeenth Century in Italy, bearb. v. Jacob Bean, Felice Stampfle, Ausst.-Kat. New York, The Metropolitan Museum of Art, The Pierpont Morgan Library, New York 1967, S. 77, Nr. 118; vgl. Jacob Bean: 17th Century Italian Drawings in the Metropolitan Museum of Art, New York 1979, S. 84–85, Nr. 113–114.
2 European Master Drawings from Portuguese Collections, bearb. v. Nicholas Turner unter Mitarbeit von Manuela Fidalgo und José Alberto Seabra de Carvalho, Ausst.-Kat. Cambridge, Fitzwilliam Museum, Belém, Porto, Museu Nacional de Soares dos Reis, Lissabon 2000, S. 136.
3 Vgl. auch die Gruppe von Truthähnen, Schafen, Meerschweinchen usw. in Chatsworth, Devonshire Collection, Inv.-Nr. 620; vgl. Michael Jaffé: The Devonshire Collection of Italian Drawings, 2. Roman and Neapolitan Schools, London 1994, S. 155, Nr. 865 (620).

Details zu diesem Werk

Feder in Braun, braun laviert; aufgezogen 157mm x 195mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 21151 Sammlung: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback
Weitere Werke von
Francesco Castiglione