Luca Cambiaso, zugeschrieben, Zeichner

Maria Magdalena wird von Putti zum Himmel emporgetragen / Die Verzückung der Magdalena

Das bislang unpublizierte Blatt mit der Darstellung der Himmelfahrt Magdalenas zählt zu einer größeren Gruppe von Zeichnungen mit diesem Thema, die allesamt Luca Cambiaso oder seinem Umkreis zugewiesen werden. Cambiaso hat ganz offensichtlich das Thema wiederholt behandelt und dabei bei relativ gleich bleibendem Grundtyp kleinere Variationen der Haltung bzw. der begleitenden Putti vorgenommen.
Sehr ähnlich in der Haltung der Hamburger Magdalena sind Versionen in den Uffizien (Anm.1) und in Darmstadt (Anm.2). Beide Zeichnungen sind jedoch partiell laviert, im Strichbild weniger klar ausgeprägt und stärker reduziert. Dagegen weist die Magdalena-Darstellung im Louvre mit der klaren Konturierung und dem Verzicht auf Lavierung größere Übereinstimmung mit der Hamburger Zeichnung auf.(Anm.3)
Luca Cambiasos Darstellung der Himmelfahrt Maria Magdalenas ist in ikonographischer Hinsicht bemerkenswert. Denn Cambiaso zeigt zwar mit dem Salbgefäß das Attribut der Heiligen, doch verzichtete er auf die Wiedergabe des dichten Haarkleides, das der Legende nach ihren Körper bedeckt hatte. Suida Manning haben darauf hingewiesen, dass die Haltung der Magdalena von Raffaels Psyche-Darstellung in der Villa Farnesina in Rom angeregt worden ist.(Anm.4)

David Klemm

1 Florenz, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi, Inv.-Nr. 1640; vgl. Bertina Suida Manning, William Suida: Luca Cambiaso. La vita e le opere, Mailand 1958, Taf. CCXX, Abb. 362.
2 Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. AE 1624; vgl. Genueser Zeichnungen des 16. bis 18. Jahrhunderts im Hessischen Landesmuseum Darmstadt. Mit einem Anhang Genueser Zeichnungen in der Stiftung Kunsthaus Heylshof Worms, Redaktion Peter Märker, hrsg. v. Hessischen Landesmuseum Darmstadt, Kataloge des Hessischen Landesmusems Darmstadt Nr. 15, Ausst.-Kat. Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Darmstadt 1990, S. 46, Nr. 17, mit Abb. Die Darmstädter Zeichnung wird dem Umkreis Cambiasos zugeordnet.
3 Paris, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 9261; vgl. Bertina Suida Manning, William Suida: Luca Cambiaso. La vita e le opere, Mailand 1958, Taf. CCXX, Abb. 358.
4 Diese Ansicht bezog sich auf motivisch sehr ähnliche Magdalena-Darstellungen. Vgl. Bertina Suida Manning, William Suida: Luca Cambiaso. La vita e le opere, Mailand 1958, S. 186.

Details zu diesem Werk

Feder in Braun über schwarzem Stift; aufgezogen 283mm x 237mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 21106b Sammlung: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback
Weitere Werke von
Luca Cambiaso