Baccio Bandinelli, Werkstatt

Kuppelbau mit plastischer Ausschmückung, um 1550 (?)

Die traditionell Bandinelli zugeschriebene Zeichnung zeigt den Entwurf für eine aufwendige Goldschmiedearbeit, wohl für ein Ziborium oder ein Tabernakel. Bandinelli plante als Grundstruktur eine sechseckige Basis, auf der sich über einem achteckigen Aufbau eine halbkugelförmige Kuppel erheben sollte. Dieser architektonische Bereich sollte mit stehenden und sitzenden Figuren reich verziert werden. Bei den stehenden weiblichen Figuren handelt es sich um Sibyllen, Tugenden oder allegorische Personifikationen; die sitzenden Männer stellen Patriarchen und Heilige dar. Erkennbar sind links ein Evangelist und rechts wohl Abraham und Isaak. Im hochrechteckigen Bildfeld in der Mitte ist eine Berufungsszene zu sehen. Wie Ward und andere Autoren betonen, ist die hier gezeigte Verbindung von Architektur und Skulptur typisch florentinisch.(Anm.1)
Heikamp brachte das Blatt – allerdings ohne zwingende Argumente – mit dem Mitte der 1530er Jahre datierbaren Umbauprojekt Antonio da Sangallos für S. Maria sopra Minerva in Rom in Verbindung. Er hielt das Hamburger Blatt zeitweilig für eine Werkstattzeichnung, hat aber 2008 die Eigenhändigkeit Bandinellis bestätigt.(Anm.2)
Ward datierte die Zeichnung ins Spätwerk des Künstlers, da Zeichnungen der 1540er bzw. der frühen 1550er Jahre Ähnlichkeiten bezüglich der Physiognomien und Draperien aufweisen.(Anm.3) Interessanterweise finden sich die phantastischen Greifen, die die Throne flankieren, in ähnlicher Form auf Schmalseiten von Bandinellis Grab in SS. Annunziata in Florenz.(Anm.4)
Das auffallend dicke, nachgedunkelte Papier ist mehrfach gefaltet worden, und auch der deutlich erkennbare Abrieb deutet auf die Benutzung des Blattes hin. Eine Goldschmiedearbeit nach diesem Entwurf kann jedoch nicht nachgewiesen werden.

David Klemm

1 Roger B. Ward: Baccio Bandinelli as a draughtsman, Phil. Diss. University of London, London 1982, Nr. 166.
2 Detlef Heikamp: Die Entwurfszeichnungen für die Grabmäler der Mediceer-Päpste Leo X. und Clemens VII., in: Albertinastudien 4, 1966, Nr. 3, S. 145 und S. 152, Anm. 20, sowie mündliche Mitteilung, 2. 5. 2008.
3 Roger B. Ward: Baccio Bandinelli as a draughtsman, Phil. Diss. University of London, London 1982, Nr. 166.
4 Ebd.

Details zu diesem Werk

Feder in Braun; Reste einer Einfassungslinie (Feder in Braun) 394mm x 350mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 21048 Sammlung: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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