Auguste Gaspard Louis Boucher-Desnoyers, Stecher
nach Raffael, eigentlich Raffaello Santi oder Sanzio, Maler, Erfinder

Madonna mit dem Christusknaben, sog. Madonna Tempi, 1820

Aus: Recueil d’estampes gravées d’après des peintures, antiques italiennes […], Paris 1821, Taf. 2

Der vorliegende Stich bezieht sich auf die sog. Tempi-Madonna von der Hand Raffaels (um 1508, Öl auf Pappel, 75 x 51 cm), heute in der Alten Pinakothek in München. Das weiche und malerische Kolorit sowie die Komposition, welche in der gekonnten, zugleich dynamisch und harmonisch erscheinenden Zusammenführung von Madonna und Kind resultiert, lassen es in der Forschung als künstlerischen Höhepunkt von Raffaels florentinischer Schaffensphase gelten.

Klara Wagner

Vgl. Jürg Meyer zur Capellen, Raphael: The Paintings, Vol. I: The Beginning in Umbria and Florence, ca. 1500-1508, Kat.-Nr. 37, S. 266-268.

Details zu diesem Werk

Kupferstich, Nadelschrift 290mm x 225mm (Bild) 402mm x 298mm (Platte) 549mm x 391mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 20369 Sammlung: KK Druckgraphik, Frankreich, 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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