Auguste Gaspard Louis Boucher-Desnoyers, Stecher
nach Raffael, eigentlich Raffaello Santi oder Sanzio, Maler, Erfinder
Madonna mit dem Christusknaben, sog. Madonna Tempi, 1820
Aus: Recueil d’estampes gravées d’après des peintures, antiques italiennes […], Paris 1821, Taf. 2
Der vorliegende Stich bezieht sich auf die sog. Tempi-Madonna von der Hand Raffaels (um 1508, Öl auf Pappel, 75 x 51 cm), heute in der Alten Pinakothek in München. Das weiche und malerische Kolorit sowie die Komposition, welche in der gekonnten, zugleich dynamisch und harmonisch erscheinenden Zusammenführung von Madonna und Kind resultiert, lassen es in der Forschung als künstlerischen Höhepunkt von Raffaels florentinischer Schaffensphase gelten.
Klara Wagner
Vgl. Jürg Meyer zur Capellen, Raphael: The Paintings, Vol. I: The Beginning in Umbria and Florence, ca. 1500-1508, Kat.-Nr. 37, S. 266-268.