Thomas Schütte, Erfinder, Verleger
Daniel Vogler, Drucker
Lars Dahms, Drucker
Atelier für Druckgraphik, Hamburg, Drucker

"KARTOFFELTURM", 2019

Aus: "Obst & Gemüse", 6 Radierungen, Düsseldorf 2019, Blatt 2

Thomas Schütte ist vor allem für seine architektonischen Modelle, figurativen Skulpturen, Zeichnungen und Aquarelle bekannt. Nach frühen Lithos und Holzschnitten begann er 2001 auf Anregung des Hamburger Druckers Till Verclas mit Radierungen. (Anm. 1) Seitdem ist ein umfangreiches druckgraphisches Werk entstanden, das in direktem Bezug zu seinem vielfältigen Œuvre steht. In Serien wie Wattwanderung (2001) und Quengelware (2002) kombiniert er Porträts, Selbstbildnisse, Frauen- und Pflanzenmotive in der Radierung häufig mit politischen und persönlichen Textanspielungen wie „Error – Terror“ oder „Tired of Talking“, teils auch als kritische Reaktion auf den Kunstmarkt.
Viele seiner graphischen Arbeiten greifen frühere Themen wieder auf. So auch die 2019 entstandene Radierfolge Obst & Gemüse, die unter anderem an die gleichnamigen Lackbilder von 1985/86 und an die 1987 im Rahmen der Skulptur Projekte Münster entstandene sechs Meter hohe Kirschensäule anknüpft. (Anm. 2) Blätter wie Black Lemon, mit Schwarz auf gelbem Hintergrund, oder Tomatoes in the Dark mit dem zur Skulptur übereinandergeschichteten roten Tomatenturm vor dunkelblauem Grund dokumentieren nicht nur Schüttes Sprachwitz, sondern auch seine Lust an der Farbe und ihrer plastischen Wirkung im Druck: „Man kann damit die tollsten Sachen machen, von einer Platte richtige Farbsensationen, die man im Aquarell nicht hinkriegt. […] Da passieren ganz komische Dinge, die man nicht richtig erklären kann. Das ist sehr nahe am Patinieren und
am Vorgang der Glasur.“ (Anm. 3) Der Hinweis auf die Parallelen zum technischen Bronze- oder Keramikverfahren zeigt auch, wie sehr für Schütte die verschiedenen Medien Teil eines übergreifenden Werkgedankens sind. Immer wieder inszeniert er Papierarbeiten zusammen mit Bronzeskulpturen, um deren Zusammenspiel im Raum auszuloten. Weniger die Wirkung des einzelnen Blattes als vielmehr die Frage, wie sich die verschiedenen Medien zueinander verhalten, steht dabei für Schütte im Vordergrund.

Thomas Schütte is best known for his architectural models, figurative sculptures, drawings and watercolours. After making some lithographs and woodcuts in his early career, he took up etching in 2001 at the suggestion of the Hamburg printer Till Verclas. (Note 1) Since then, he has produced an extensive body of prints that relate directly to his diverse overall œuvre. In etching series such as Wattwanderung (2001) and Quengelware (2002), Schütte has often combined portraits, self-portraits, female figures and plant motifs with evocative political and personal texts such as “Error – Terror” or “Tired of Talking”, some of which can be interpreted as a critique of the art market.
Many of Schütte’s graphic works revisit earlier themes, for example the 2019 etching series Obst & Gemüse, which can be linked, among other works, to his lacquer paintings of the same name from 1985/86 and also the six-metre-high Kirschensäule he created in 1987 for the Skulptur Projekte Münster. (Note 2) Etchings such as Black Lemon, with black on a yellow background, and Tomatoes in the Dark, in which red tomatoes are stacked up to form a sculptural tower against a dark blue background, demonstrate not only Schütte’s wit but also his delight in colour and its plastic effect in print: “You can do the most amazing things with it, real colour sensations from a plate that you can’t get in watercolour. […] Strange things happen that can’t really be explained. It’s very similar to patination and the process of glazing.” (Note 3) The reference to parallels with bronze or ceramic techniques shows the extent to which the different media are for Schütte part of the overarching idea behind an artwork. He frequently shows works on paper alongside bronze sculptures to explore their interplay in space. For Schütte, the main thing is not so much the effect of the individual sheet but rather the question of how the various media interrelate.

Petra Roettig


1 Vgl. das Interview mit Thomas Schütte in diesem Katalog, S. 208–212 | Cf. the interview with Thomas Schütte in this catalogue, pp. 233–235.
2 Thomas Schütte: Obst und Gemüse. Projekt für Münster, hg. von | ed. Ulrich Wilmes, Ausst.-Kat. | exh. cat. Westfälisches Landesmuseum Münster 1987.
3 Ulrich Loock: Thomas Schütte, hg. von der | ed. Friedrich Christian Flick Collection, Collector’s Choice, Bd. | vol. 2. Köln | Cologne 2004, S. | p. 207.

Details zu diesem Werk

Büttenpapier, Zerkall Alt Mainz 300 g/qm 648mm x 500mm (Bild) 910mm x 689mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett, Geschenk der Familie Dammann Inv. Nr.: 2020-258-2 Sammlung: KK Druckgraphik, 20.-21. Jh. Anzahl Teile: 6 © VG Bild-Kunst, Bonn Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

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