Richard Earlom, Radierer
Claude Gellée, gen. Lorrain, Maler

Ideallandschaft mit der Flucht nach Ägypten, 1777

Die Mezzotinto-Radierung Richard Earloms reproduziert eine Zeichnung Claude Lorrains aus dem sogenannten Liber Veritatis, dem „Buch der Wahrheit“. Unter dieser Bezeichnung legte der französische, aber überwiegend in Rom tätige Landschaftsmaler Lorrain ab dem Jahr 1636 eine Sammlung von Zeichnungen in Buchform an, die er nach seinen Gemälden ausführte. Heute befinden sich die Blätter des demontierten Liber Veritatis im British Museum in London. Die rund 200 Zeichnungen dienten dem Künstler sowohl als eine Art gezeichnetes Inventar seiner Bilderfindungen, die bereits zu seinen Lebzeiten imitiert wurden, als auch als erprobter Motivschatz, auf den er bei Bedarf zurückgreifen konnte.
Earloms Blatt Ideallandschaft mit der Flucht nach Ägypten gibt die Zeichnung des Liber Veritatis (LV 154) (Anm. 1) zu einem in der St. Petersburger Eremitage aufbewahrten Gemälde (daneben ein weiteres Gemälde unbekannten Aufbewahrungsorts) (Anm. 2) wieder, das das von Lorrain mehrfach aufgegriffene Motiv zeigt. Umgeben von weidenden Tieren rastet die heilige Familie mit einem Engel in der Nähe eines Flusses in einer weiten, von antikischen Monumenten durchzogenen Landschaft. Die Zeichnung übersetzt nicht nur das große Format in eine konzentrierte kompositorische Ordnung, sondern evoziert ebenso, ausgeführt auf blauem Papier mit Feder, braunen Lavierungen sowie Weiß- und Goldhöhungen, die atmosphärischen Werte der vom sanften Mittagslicht durchströmten Ideallandschaft durch zeichnerische Mittel.
Viele der Gemälde Lorrains fanden Eingang in englische Sammlungen. Sie prägten das Bild Italiens ebenso wie die Vorstellung der idealen Landschaftsmalerei. Auch Claudes Liber Veritatis gelangte in den 1720er Jahren nach England und in den Besitz des Duke of Devonshire, wo es nur für eine eng begrenzte Öffentlichkeit zugänglich war. Mit der Reproduktion des Buches, das 1777 in zwei Bänden mit jeweils 100 von Richard Earlom gestochenen Blättern erschien, erlangten auch die bildhaften Zeichnungen des bislang vor allem als Maler geschätzten Künstlers schnell große Bekanntheit. Als Mezzotinto-Radierung mit Sepiatinte sind die Drucke nur bedingt getreue Reproduktionen der Zeichnungen, was aber weder deren Popularität noch dem erneuten Kopieren nach den Reproduktionsstichen Abbruch tat. Gedruckt und publiziert wurde Earloms Werk von John Boydell (1719–1804), dem führenden britischen Drucker und Verleger.

Judith Rauser

1 Michael Kitson: Claude Lorrain. Liber Veritatis, London 1978, Nr. LV 154, S. 147–148; Marcel Roethlisberger: Claude Lorrain. The Drawings, 2 Bde. (Catalogue and Plates), Bd. 1, Berkeley and Los Angeles 1968, S. 320, Nr. 856.
2 Marcel Roethlisberger: Claude Lorrain. The Paintings, 2 Bde. (Critical Catalogue and Illustrations), New Haven 1961, Nr. LV 154, S. 361–365.

Details zu diesem Werk

Mezzotinto-Radierung 209mm x 250mm (Platte) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett. Erworben 2013 mit Mitteln des Fördervereins "Die Meisterzeichnung. Freunde des Hamburger Kupferstichkabinetts e.V." Inv. Nr.: 2013-58 Sammlung: KK Druckgraphik, England, 15.-18. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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