Max Beckmann, Radierer

"Auferstehung", 1919 (radiert 1918)

Aus der Folge: "Gesichter", 13. Druck der Marées-Gesellschaft, München 1919, Blatt 12

Details zu diesem Werk

Beschriftung: Auf dem Plattenrand unten rechts bezeichnet und datiert: "Auferstehung (18)" (Bleistift); unten links signiert: "Beckmann" (Bleistift)

Beschriftung fremd: Auf dem Blatt unten links: Ganymed-Prägestempel der Marées-Gesellschaft; auf dem Verso nummeriert: "90/I" (Bleistift)

Glaser 113; Gallwitz 103; Hofmaier 132 II B a,

Zustand II, Edition, Auflage: 100 (40+60); 1919 publiziert in München; nicht nummeriertes Exemplar, eines von vierzig

Hauswedell + Nolte, Hamburg, Auktion 300, DATUM?, Nr. ?; Geschenk des "Vereins der Freunde der Kunsthalle e. V.", 1993

Kupferstichkabinett. Erwerbungen von 1991 bis 1993, [Eckhard Schaar, Hanna Hohl], 1994, S. 259, Abb.-Nr.

Max Beckmann. Von Angesicht zu Angesicht, Susanne Petri, Hans-Werner Schmidt; Museum der bildenden Künste Leipzig, 2011, S. 370, Abb. S. S. 93, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 57

Die Geschichte der Freunde der Kunsthalle, Johannes Gerhardt; Herausgeber: Freunde der Kunsthalle, 2007, S. 88, Abb.-Nr.

Max Beckmann : weiblich-männlich, Herausgeber: Karin Schick; Hamburger Kunsthalle, 2020, S. 140, 229, Abb. S. 148, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 101

Kaltnadel auf Japanpapier 327mm x 473mm (Blatt) 242mm x 334mm (Platte) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1993-31 Sammlung: KK Druckgraphik, 20.-21. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

BPK Fotobestellung Fragen und Infos per mail

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback

Weitere Werke von
Max Beckmann

Permalink