Stefano della Bella

Putto mit erhobenen Armen zwischen aufsteigenden Leopardenköpfen (Titelkartusche)

Das Blatt kann als frühe Entwurfsstudie für das Titelblatt (de Vesme/Massar 1027) der achtzehnteiligen Serie „RACCOLTA DI VARII CAPPRICII (…)“ (de Vesme/Massar 1027–1044) (Anm. 1) werden. Della Bella skizzierte mit großer Lebendigkeit mit Feder und Kreide ein dicht verwobenes Netz von Strichlagen. Zentrale Figur im oberen Bereich ist ein nackter Putto, der einen nicht genau erkennbaren Gegenstand hoch hält. Ihm zu Füßen winden sich zwei Leopardenköpfe aus der ornamentalen Rahmung.
Einen früheren Entwurfszustand zeigt ein deutlich größeres Blatt in der Berliner Kunstbibliothek.(Anm. 2) Dort ist nur die linke Hälfte des Wappens mit sehr leichter Feder skizziert. Angelegt sind bereits der nach oben schauende Leopard und der Putto. Dieser weist die auf dem Hamburger Blatt erkennbare Haltung auf. Eine weitere Zeichnung in Berlin deutet auch den rechten Leoparden an.(Anm. 3) Dem skizzenhaften Charakter der Studie entsprechen die beeindruckend leichte Federführung und Lavierung.(Anm. 4)
Im weiteren Verlauf der Entwurfsplanung veränderte della Bella vor allem das Ver-hältnis des Putto zu den Tieren. Auf einer Studie in Wien scheint das Kind die Leo-parden zu streicheln.(Anm. 5) Zwar strecken sie noch die Zungen heraus, doch geht von ihnen keine wirkliche Gefahr mehr aus. Die Rahmenform ist stärker ausgearbeitet als beim Hamburger Blatt. Diese Lösung wurde dann von della Bella – abgesehen von einigen ornamentalen Details – für die Radierung übernommen.
Die Hamburger Zeichnung wurde als Titelblatt des Klebebandes ausgewählt. In einer irrtümlichen Einschätzung – wohl von einem Vorbesitzer – wurde Salvator Rosa als Zeichner der Blätter angesehen. Diese Einschätzung könnte aus dem 19. Jahrhundert stammen, da della Bella im 18. Jahrhundert, in dem das Album wahrscheinlich zusammengestellt worden ist, bei Sammlern und Kennern wesentlich besser bekannt war und hohe Wertschätzung genoß.

David Klemm

1 Alexandre de Vesme, Phyllis Dearborn Massar: Stefano della Bella. Catalogue Raisonné, Alexandre de Vesme with Introduction and Additions by Phyllis Dearborn Massar, New York 1971, Bd. I, Nr. 1027-1044.
2 Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek, HdZ 2404/2; die Maße betragen 224 x 136 mm.
3 Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek, HdZ 2404/3.
4 Beeindruckend ist z. B., wie della Bella den Putto in einer schemenhaften Lavierung andeutet.
5 Wien, Albertina, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. 964; vgl. Veronika Birke, Janine Kertész: Die italienischen Zeichnungen der Albertina. Generalverzeichnis, Bd. I (Inv. 1-2000), Veröffentlichungen der Albertina Bd. 33, Wien, Köln, Weimar 1992, S. 498.

Details zu diesem Werk

Feder in Braun über Graphit, schwarzer Stift (Kreide?) , grau laviert 190mm x 134mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1967-70 Sammlung: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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