Stefano della Bella

Stehender Kavalier mit Hut auf dem Kopf in Vorderansicht, mit der linken Hand einen auf dem Boden stehenden Schild haltend

Die Funktion dieser Zeichnung ist unklar. Der Figurentypus erinnert stark an Erfindungen Jacques Callots, weshalb die Zeichnung in der Frühzeit della Bellas entstanden sein dürfte. Vielleicht sollte die Komposition als Titelblatt für eine graphische Serie oder für ein Theaterstück dienen. Der Schild könnte für die Inschrift gedacht gewesen sein. Jacques Callot hat eine ähnliche Darstellung – allerdings mit der für diesen Zweck günstigeren frontalen Präsentation des Schildes – für das Titelblatt der Tragödie „Il Solimano Tragedia dei Co. Prospero Bonarelli (…)“ genutzt.(Anm. 1) Eine Zeichnung in München zeigt einen fast identisch aussehenden jungen Mann mit Hut, der dem Betrachter eine leere Tafel entgegenhält und damit für ein evtl. geplantes Titelblatt geeigneter erscheint.(Anm. 2)
Auch ein Blatt in der Albertina zeigt einen ähnlichen Kavalier.(Anm. 3) Ein junger Kavalier mit Schlapphut und ganz ähnlichem Gesichtsausdruck findet sich auch auf einer Zeichnung in Rom.(Anm. 4) Dort ist der Jüngling als Halbporträt in einer Kartusche dargestellt. Aufgrund der deutlichen Ähnlichkeit mit den oben genannten Studien ist für diese Zeichnung entgegen Catelli Isolas Datierung in die 1650er Jahre eine Entstehung in den 1630er Jahren wahrscheinlich.

David Klemm

1 Jacques Lieure: Jacques Callot. La vie artistique, Catalogue de son œuvre gravé, 6 Bde., Paris 1924-1929, Reprint New York 1969, 363; die Folge erschien 1620 mit einer Widmung an Cosimo II. in Florenz und dürfte della Bella sicher bekannt gewesen sein.
2 München, Staatliche Graphische Sammlung, Inv.-Nr. 1918:224, S. 81.
3 Wien, Albertina, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. 11274. Der Mann hält in ähnlich eleganter Haltung das Gewehr in der linken Armbeuge, der rechte Arm ist in die Hüfte gestützt; das Ganze ist sehr locker, ausschließlich mit der Feder skizziert.
4 Rom, Istituto Nazionale per la Grafica, Gabinetto Nazionale delle Stampe, Inv.-Nr. FC 126038; vgl. Disegni di Stefano della Bella 1610-1664 dalle collezioni del Gabinetto Nazionale delle Stampe, bearb. v. Maria Catelli Isola, Ausst.-Kat. Rom, Palazzo della Farnesina, Rom 1976, S. 47, Nr. 135. Die dort vertretene Annahme, dass es sich bei dem römischen Blatt um ein Porträt Cosimos III. handelt, ist wenig überzeugend. Viel wahrscheinlicher handelt es sich um die Darstellung eines Soldaten oder Kavaliers.

Details zu diesem Werk

Feder in Braun über schwarzem Stift; schwarzer Stift 127mm x 95mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1967-338 Sammlung: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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