Stefano della Bella, Zeichner
nach Jacques Callot, Radierer

Stehender Mann

Die Figur ist eine Kopie aus Jacques Callots Radierung „Die Dornenkrönung“ aus der um 1623 in Nancy publizierten Serie „Die große Passion“.(Anm. 1) Dort ist dieser Mann in einer leichten Rüstung und mit einem Speer bewaffnet als Zuschauer bei der Erniedrigung Christi anwesend. Della Bella hat die Figur skizzenhaft abstrahiert und dabei auf eine genauere Darstellung der Schuhe verzichtet.
Die Studie ist bislang die einzige bekannte Kopie della Bellas nach einer Callot-Figur aus einem religiösen Zusammenhang.

David Klemm

1 Édouard Meaume: Recherches sur la vie et les ouvrages de Jacques Callot: publié sous forme d’articles dans les Mémoires de l’Academie de Stanislas (1852-1859), puis rassemblé en tirage à part en 1853 et en 1860 sous forme de livre, 2 Teile in einem Bd., Paris 1860, 12–18; Jacques Lieure: Jacques Callot. La vie artistique, Catalogue de son œuvre gravé, 6 Bde., Paris 1924-1929, Reprint New York 1969, Nr. 281–287; vgl. Jacques Callot 1592-1635, Ausst.-Kat. Nancy, Musée historique lorrain, Paris 1992, S. 454, mit Abb. auch der seitenverkehrten Vorzeichnung, die sich deutlich von della Bellas Strich unterscheidet.

Details zu diesem Werk

Feder in Braun 76mm x 52mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1967-329 Sammlung: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback