Stefano della Bella

Stehender, sich leicht nach vor beugender Landknecht (nach Jacques Callot)

Seitengleiche Teilkopie nach Callots Radierung „La Halte des bohémiens: les apprêts du festin“.(Anm. 1) Die Figur ist ähnlich wie Inv.-Nr. 1967-246 aus einer komplexen Komposition herausgelöst. Bei Callot steht der Mann in einer Gruppe von Kartenspielern an einen Baum gelehnt. Sein rechtes Bein und der linke Unterschenkel sind von Paketen bzw. einem sitzenden Kartenspieler verdeckt. Della Bella ergänzte beide Beine teilweise. Der Zeichenstil stimmt nicht mit Callots Entwurfsblättern zu dieser Serie überein, so dass die Autorschaft della Bellas sicher anzunehmen ist (vgl. Text bei Inv.-Nr. 1967-346). Im Gegensatz zur Kopie Inv.-Nr. 1967-246 schraffierte er hier intensiver. Die parallelen senkrechten Striche finden sich auch auf den Wiener Callot-Kopien, z. B. auf der Zeichnung „Zwei Kavaliere zu Pferd“.(Anm. 2)

David Klemm

1 Édouard Meaume: Recherches sur la vie et les ouvrages de Jacques Callot: publié sous forme d’articles dans les Mémoires de l’Academie de Stanislas (1852-1859), puis rassemblé en tirage à part en 1853 et en 1860 sous forme de livre, 2 Teile in einem Bd., Paris 1860, 377; Jacques Lieure: Jacques Callot. La vie artistique, Catalogue de son œuvre gravé, 6 Bde., Paris 1924-1929, Reprint New York 1969, 377.
2 Wien, Albertina, Grafische Sammlung, Inv.-Nr. 11268; vgl. Veronika Birke, Janine Kertész: Die italienischen Zeichnungen der Albertina. Generalverzeichnis, Bd. III (Inv. 2401-14325), Veröffentlichungen der Albertina Bd. 35, Wien, Köln, Weimar 1995, S. 1721.

Details zu diesem Werk

Feder in Braun, Spuren eines schwarzen Stifts 83mm x 61mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1967-248 Sammlung: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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