Stefano della Bella

Reiter im Profil nach rechts; Studie eines Umhangs

Della Bella zeichnete häufig Studien von Reitern im Profil. Die Hamburger Zeichnung kann als frühe Ideenstudie für die Darstellung eines reitenden Kavaliers auf den Radierungen de Vesme/Massar 135 oder 137 angesehen werden.(Anm. 1) Übereinstimmend sind Profilansicht und Kleidung. Denkbar ist auch, dass della Bella für diese Radierung auf eine weitere – bislang nicht bekannte – Vorstudie zurückgriff, die dann Pferd und Reiter in dynamischerer Bewegung gezeigt hat. Die Radierungen der reitenden Kavaliere entstammen der Serie „DIVERSI Capricci“ (de Vesme/Massar 128–151), die auf Mitte der 1640er Jahre datiert werden kann.(Anm. 1)

David Klemm

1 Alexandre de Vesme, Phyllis Dearborn Massar: Stefano della Bella. Catalogue Raisonné, Alexandre de Vesme with Introduction and Additions by Phyllis Dearborn Massar, New York 1971, I, Nr. 135 oder 137.
2 Ebd., I, S. 71.

Details zu diesem Werk

Feder in Braun über schwarzem Stift; schwarzer Stift (Umhang) 79mm x 68mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1967-198 Sammlung: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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