Stefano della Bella

Stehender, an ein Fass gelehnter Mann mit einem Messer im Gürtel

Diese und die folgende Studie eines stehenden jungen Mannes sind offensichtlich kurz hintereinander und nach demselben Modell entstanden. Die Variante mit dem an ein Fass gelehnten Mann verwendete della Bella als seitengleiche Vorzeichnung für die stehende Figur am linken Rand des 1634 publizierten Titelblattes der Serie „Suite de huit Marines“ (de Vesme/Massar 810).(Anm. 1) Damit zählt die Zeichnung zur kleinen Gruppe der für della Bella nachweisbaren Rötelvorzeichnungen (vgl. Einleitung S. 4 des Bestandskatolgs Italienische Zeichnungen 1450-1800 aus dem Hamburger Kupferstichkabinett Band Stefano della Bella). Bei der Umsetzung in die Radierung erfolgten nur geringe Veränderungen: Der Dolch im Gürtel wurde weggelassen und eine Feder am Hut hinzugefügt, außerdem wurde die Position des rechten Armes verändert, der sich auf der Radierung hinter dem Körper befindet. Vgl. auch Inv.-Nr. 1967-193.
Ein Vergleich der Zeichnungen mit der ebenfalls in Hamburg bewahrten Federstudie eines Kavaliers (Inv.-Nr. 1967-249), den Bella für die nachfolgende Radierung der Folge (de Vesme/Massar 811) verwendete, dokumentiert, wie vielfältig der Künstler seine Radierungen vorbereitete.(Anm. 2)

David Klemm

1 Alexandre de Vesme, Phyllis Dearborn Massar: Stefano della Bella. Catalogue Raisonné, Alexandre de Vesme with Introduction and Additions by Phyllis Dearborn Massar, 2 Bde., New York 1971, Bd. I, Nr. 810.
2 Ebd., Nr. 811.

Details zu diesem Werk

Rötel 150mm x 98mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1967-191 Sammlung: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback
Weitere Werke von
Stefano della Bella