Stefano della Bella

Hunde stürzen sich auf ein Tier

Im Hamburger Klebeband befindet sich nur eine Zeichnung, die eindeutig dem Thema Jagd zuzuordnen ist. Sie zeigt eine entfesselte Meute von Jagdhunden, die sich auf ein nicht näher erkennbares Opfer stürzen. Meisterhaft hat della Bella den Furor der Tiere eingefangen: Die dünnen Umrisslinien und die sparsame Verwendung von Binnenkonturen lassen die Gespanntheit der Tiere deutlich hervortreten.
Die Schnelligkeit der Skizzen erlaubt die Vermutung, dass della Bella den Kampf selbst beobachtet und unmittelbar festgehalten hat.
Das Motiv findet sich sehr ähnlich auf zwei Zeichnungen der ehemaligen Sammlung Tomkins.(Anm. 1) Der linke Hund trägt ein breites Halsband, das sich in ähnlicher Form auch in der Sammlung Tomkins (Anm. 2) und auf einer entsprechenden Zeichnung im Louvre (Anm. 3) findet.
Die Datierung der Studie ist schwierig. Della Bella hat seine bedeutende Jagdserie „Chasses à différents animaux“ (de Vesme/Massar 732–740) erst nach der Rückkehr aus Frankreich radiert und 1654 herausgegeben.(Anm. 4)
Davor sind nur vereinzelt und dann motivisch andere Jagdszenen als Graphiken nachweisbar. Dennoch ist vorstellbar, dass den Schützling der Medici ein explizit fürstliches Thema wie die Jagd stets interessiert haben muss.
Von besonderem Interesse ist in diesem Zusammenhang eine Zeichnung aus dem Santarelli-Skizzenbuch in Florenz.(Anm. 5) Sie zeigt zahlreiche Studien spielender Hunde. Die Tiere werden in verschiedenen Haltungen, teilweise auch stark gestreckt wie auf dem Hamburger Blatt, wiedergegeben. Der Abstraktionsgrad ist gegenüber den stärker mit der Feder ausgeführten Studien auf dem Hamburger Blatt noch weiter getrieben. Die Entwürfe für die Jagdserie der 1650er Jahre zeigen dagegen einen reicheren und malerischeren Zeichenstil. Daher ist es nicht ausgeschlossen, dass die vorliegende Zeichnung sehr früh, d. h. in der Mitte der 1630er Jahre, entstanden ist.

1967 erworben als Bestandteil eines Klebebandes; vgl. Inv.-Nr. 1967-70.

David Klemm

1 A Collection of Drawings by Stefano della Bella. The Property of a Gentleman [Slg. Thomas Tomkins (1743-1816)], Aukt.-Kat. Christie’s, London, 18.3.1975, Nr. 9.34 u. 9.35.
2 Ebd., Nr. 9.34.
3 Paris, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques, Inv.-Nr. RF 34510; vgl. Viatte 1974, S. 203, Nr. 334.
4 Alexandre de Vesme, Phyllis Dearborn Massar: Stefano della Bella. Catalogue Raisonné, Alexandre de Vesme with Introduction and Additions by Phyllis Dearborn Massar, 2 Bde., New York 1971, Bd. I, Nr. 732–740.
5 Florenz, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi, Inv.-Nr. 6020 S v.

Details zu diesem Werk

Feder in Braun, Spuren eines schwarzen Stifts 74mm x 111mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1967-140 Sammlung: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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