Stefano della Bella

Landschaft mit Bockwindmühle

Bockwindmühlen bilden kein typisches Element der italienischen Landschaft und dürften della Bella im Norden Frankreichs bzw. in Flandern oder Holland begegnet sein. Denkbar ist auch, dass der Künstler durch niederländische Graphiken, auf denen Mühlen häufiger dargestellt sind, hierzu angeregt wurde.
Die atmosphärisch stimmige Anlage legt die Vermutung nahe, dass das Blatt tatsächlich in der Natur entstanden ist. Nimmt man eine Entstehung in den Niederlanden an, so wäre das Blatt ein weiterer Beleg für die bislang nur spärlich dokumentierte Reise della Bellas in diese Region.
Eine vergleichbare Mühle in einer Landschaft mit einem liegenden Esel zeigt eine Zeichnung in Florenz.(Anm. 1) Auch auf einer Zeichnung in St. Petersburg ist eine Bockwindmühle in einer weiten Landschaft erkennbar. Diese erinnert stärker an die holländische Landschaft und dürfte sicherlich auf der Reise des Künstlers dorthin entstanden sein.(Anm. 2)
Della Bella zeichnete offensichtlich nur selten Windmühlen, und auch in seiner Druckgraphik tauchen Mühlen nur vereinzelt und dann immer als Staffageelemente auf. Zwei Windmühlen erscheinen innerhalb der Serie „Première suite de quatre paysages […]“ (de Vesme/Massar 1093–1096), die um 1643 in Frankreich bei François Collignon nach Zeichnungen della Bellas erschien.(Anm. 3) Dabei weist eine Radierung auch den Typus der Bockwindmühle auf (de Vesme/Massar 1096).(Anm. 4) Dieser Mühlentyp findet sich auch im Hintergrund einer Radierung mit einem im Vordergrund lagernden Esel (de Vesme/Massar 127); zudem ist eine weitere Bockwindmühle als kleines emblemartiges Motiv auf einer Kartusche der Accademia degli Immobili dargestellt worden (de Vesme/Massar 81).(Anm. 5)

Die Studien auf dem Verso lassen sich aufgrund der allgemein gehaltenen Darstellung der Figuren schwer exakt zuordnen. Die Figur rechts außen erinnert mit ihrem aufwendigen Kopfputz an polnische Adlige, womit eine Zuordnung zum Einzug von 1645 sinnvoll erscheint.

David Klemm

1 Florenz, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi, Inv.-Nr. 5931 S.
2 St. Petersburg, Staatliches Museum Eremitage, Inv.-Nr. 14177.
3 Alexandre de Vesme, Phyllis Dearborn Massar: Stefano della Bella. Catalogue Raisonné, Alexandre de Vesme with Introduction and Additions by Phyllis Dearborn Massar, New York 1971, Bd. I, Nr. 1093–1096.
4 Ebd., Nr. 1096.
5 Ebd., Nr. 127; ebd. Nr. 81.

Details zu diesem Werk

Schwarzer Stift 105mm x 183mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1967-123 Sammlung: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback
Weitere Werke von
Stefano della Bella