Stefano della Bella

Zwei Studien eines stehenden, auf seinen Stab gestützten Hirten mit breitkrempigem Hut

Dargestellt ist ein Hirte mit „mantello e cappellaccio“, der sich auf einen Stab stützt. Eine derartige Figur findet sich auch auf einer Zeichnung in Florenz.(Anm. 1) Der Hirte auf dem Hamburger Blatt wirkt wie eine Variation von ähnlichen Figuren der frühen Radierfolge „Suite de douze paysages“ von 1641 (vgl. insbesondere de Vesme/Massar 777–780).(Anm. 2) Eine entsprechende Figur hat della Bella auch noch seitenverkehrt auf der nach 1650 entstandenen großen Ansicht des Forum Romanums (de Vesme/Massar 833) verwendet.(Anm. 3)

David Klemm

1 Anna Forlani Tempesti: Un taccuino con disegni di Stefano della Bella, in: Arte illustrata 48, 1972, Nr. 73 mit Abb., S. 144-151
2 Alexandre de Vesme, Phyllis Dearborn Massar: Stefano della Bella. Catalogue Raisonné, Alexandre de Vesme with Introduction and Additions by Phyllis Dearborn Massar, 2 Bde., New York 1971, Nr. 777-780.
3 Ebd., Nr. 833.

Details zu diesem Werk

Erworben 1967 aus Privatbesitz

Italienische Zeichnungen 1450-1800. Stefano della Bella. Katalog und Tafeln. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, David Klemm; Herausgeber: Hubertus Gaßner und Andreas Stolzenburg, 2009, S. 39, Abb. S. Farbtafel S. 131, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 125

Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, Helmut R. Leppien und Heinz Spielmann; Herausgeber: Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 1968, S. 174-175, Abb.-Nr.

Feder in Braun über schwarzem Stift 69mm x 93mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1967-116 Sammlung: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

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