Polidoro Caldara, gen. Polidoro da Caravaggio (Kopist)

Antike Szene

Die Szene erinnert in ihrer friesartigen Anordnung von handelnden Personen an Kompositionen Polidoro da Caravaggios. Das Hamburger Blatt stellt im Rahmen der vor allem im 16. Jahrhundert nachhaltigen Polidoro-Rezeption insofern eine Besonderheit dar, als es zwar Elemente des Künstlers verarbeitet, aber in der Erfindung der Szene offensichtlich eigenständig ist. Zumindest lässt sich das dargestellte Ereignis mit keiner der überlieferten Kompositionen Polidoros enger verbinden, obwohl sich der Einfluss des Künstlers unverkennbar in einzelnen Figuren, wie dem am Boden knienden bärtigen Mann, der Gruppe der beiden rechts sitzenden Männer oder in der im strengen Profil links davon stehenden Figur zeigt.(Anm. 1)
Das Blatt gelangte wohl aufgrund einer alten Versoaufschrift unter dem Namen des Wiener Künstlers Franz Caucig (1755–1828) in die Sammlung. Der Zeichenstil lässt sich jedoch nicht präzise mit den Antikenzeichnungen des Künstlers verbinden.(Anm. 2) Die in Feder ausgeführten Studien sind zumeist noch stärker laviert als das Hamburger Blatt und offensichtlich nicht eigenschöpferisch. Caucigs Kreidezeichnungen nach Antiken sind zudem sehr akkurat ausgeführt. Eine Zuschreibung an Caucig scheint vor diesem Hintergrund wenig sinnvoll. Wahrscheinlicher ist es, dass ein anonymer Zeichner unter Anregung der Kompositionen Polidoros eine Szene entworfen hat. Diese kann nur vage, etwa als das Bittgesuch eines Mannes vor zwei mächtigen Herren, gedeutet werden.

David Klemm

1 Vgl. z. B. die allgemeine Ähnlichkeit des knienden Mannes auf dem Fries am Palazzo Milesi; vgl. Lanfranco Ravelli: Polidoro Caldara da Caravaggio. I. Disegni di Polidoro II. Copie da Polidoro, Monumenta Bergomensia XLVIII, Mailand 1978, S. 420, Abb.
2 Vgl. Ksesnija Rozman, Ulrike Müller-Kaspar: Franz Caucig. Ein Wiener Künstler der Goethe-Zeit in Italien, Wien 2004, vor allem S. 65–118.

Details zu diesem Werk

Feder in Schwarz, Pinsel in Braun, über schwarzer Kreide; aufgezogen 260mm x 434mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1963-738 Sammlung: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

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