Anonym (französisch?, 18. Jh.), Zeichner*in
nach Philips Wouwerman, Maler

Der Grauschimmel

Hier handelt es sich um die Nachzeichnung eines um 1646 datierten Gemäldes von Philips Wouwerman, das sich heute in Amsterdam befindet.(Anm.1) Die sorgfältige Ausführung ist charakteristisch für das 18. Jahrhundert, wobei die Verwendung von Rötel gegen einen niederländischen Zeichner spricht: Für gezeichnete Gemäldekopien verwendete man in den Niederlanden im 18. Jahrhundert fast ausnahmslos Aquarellfarben.(Anm.2) Ausgehend von der sorgfältigen und nuancierten Verwendung der roten Kreide sollte dieses Blatt der französischen Schule zugeordnet werden und ist damit beispielhaft für die im Frankreich des 18. Jahrhunderts besonders ausgeprägte Beliebtheit Wouwerman’scher Kompositionen.(Anm.3)

Annemarie Stefes

1 Amsterdam, Rijksmuseum, Inv.-Nr. SK-A-1610, Birgit Schumacher: Philips Wouwerman (1619-1668). The Horse Painter of the Golden Age. 2 Bde., Doornspijk 2006, Nr. A 328.
2 Zu den wenigen Ausnahmen, die zu diesem Zweck auch schwarze Kreide verwendeten, gehörten Jan Gerard Waldorp (1740–1808) und Abraham Delfos (1731–1820); für diesen Hinweis danke ich Robert-Jan te Rijdt.
3 Vgl. Kathrin Bürger: Über Einfluss und Nachwirkung von Philips Wouwerman, in: Philips Wouwerman 1619-1668, Ausst.-Kat. Kassel/Den Haag 2009, S. 42-52.

Details zu diesem Werk

Rötel; Einfassungslinien (Rötel) 311mm x 367mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1963-692 Sammlung: KK Zeichnungen, Frankreich, 15.-18. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

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