Peter Paul Rubens, Werkstatt, Zeichner

Venus, Mars und Amor, 1630 - 1640

Dieses Blatt geht zurück auf ein Gemälde Rubens’ aus den mittleren 1630er Jahren,(Anm.1) kopiert jedoch einen Zustand des Bildes vor den eigenhändigen Übermalungen. Infrarotaufnahmen des Gemäldes zeigen, dass dort das linke Bein der Venus ursprünglich seitlich ausgestreckt war, um so Amors rechtes Beinchen besser stützen zu können. Exakt diese Haltung findet sich auf dem Hamburger Blatt. Zudem war die Draperie auf dem Bild ursprünglich straff über den rechten Oberschenkel der Venus gezogen und bedeckte ihren linken Knöchel, während das rechte Bein des Amorknaben unbedeckt war.(Anm.2) Auch der hier rechtwinklig zum Köcher angeordnete Bogen könnte auf einen früheren Zustand des Gemäldes zurückgehen. Diese Eigenschaften kennzeichnen unser Blatt als Werkstattarbeit, die als „ricordo“ den ursprünglichen Zustand des Bildes festhalten sollte. Eine Entstehung in den 30er Jahren des 17. Jahrhunderts ist daraus abzuleiten.

Annemarie Stefes

1 London, Dulwich Picture Gallery, Inv.-Nr. DPG 285.
2 Vgl. Conserving Old Masters. Paintings Recently Restored at Dulwich Picture Gallery, Ausst.-Kat. London 1995, S. 30 und S. 32, Abb. 7.

Details zu diesem Werk

Beschriftung fremd: Auf dem Verso links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233); unten links bezeichnet: "j 100 / JC [AC? CJ?]" (Feder in Braun); auf dem alten Untersatzbogen unten links Stempel der Sammlung van Parijs (L. 2531); daneben nummeriert: "715" (Feder in Braun); rechts bezeichnet: "Rubens / magnifique dessin" (Bleistift); unten links bezeichnet: "allegorie Venus et l'amour / au second plan le portrait de Philippe IV" (Bleistift); unten rechts nummeriert "1294" (Bleistift); unterhalb der Zeichnung bezeichnet: "Gr / bon / P. P. Rubens / 30G." (Bleistift); unten rechts von älterer Hand nummeriert: "N 1571" (Bleistift)

Wappen (?) Heawood deest (Oval mit Flügeln, darüber dreifache Turmkrone im Rund)

Van Parijs (um 1800), Brüssel (L. 2531); Washington von der Hellen (1834-1900), Hamburg, Nr. 302; Gustav von der Hellen (1879-1966), San Isidro/Argentinien (nicht bei Lugt); Schenkung von der Hellen 1962 an die Hamburger Kunsthalle

Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, Stefes, Annemarie; Herausgeber: Hubertus Gaßner und Andreas Stolzenburg, 2011, S. 478, Abb.-Nr. , Kat.-Nr. 885

Peter Paul Rubens, Gerhard Finckh und Nicole Hartje-Grave; von der Heydt-Museum, 2012, Abb. S. S. 38 + 308, Abb.-Nr.

Schwarze Kreide auf gelblichem Papier; Einfassungslinien (Feder in Braun); auf dem alten Unterlegkarton Einfassungslinien (Feder in Braun und Pinsel in Grau) 264mm x 179mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1963-639 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

BPK Fotobestellung Fragen und Infos per mail

Wir sind bestrebt, die Art und Weise zu hinterfragen, wie wir über Kunst und unsere Sammlung sprechen und diese präsentieren. Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Hinweise.

Feedback

Weitere Werke von
Peter Paul Rubens

Permalink