Orazio Samacchini, zugeschrieben, Zeichner

Maria mit Christuskind, umgeben von Heiligen und einem knienden Stifter (Sacra Conversazione)

Die als Werk eines anonymen italienischen Künstlers des 16. Jahrhunderts 1962 ins Kabinett gelangte Zeichnung wurde von Andrea Czére 1994 per Kartonnotiz mit dem Bologneser Maler Orazio Samacchini in Verbindung gebracht. Auch Marzia Faietti hält eine Autorschaft Samacchinis für möglich.(Anm. 1) Deutliche Anklänge an dessen Zeichenstil zeigt die umrissbetonte, auf Binnenschraffuren verzichtende und akzentuiert lavierende Zeichenweise. Zudem weist die Figur des Hl. Laurentius große formale Ähnlichkeit mit Samacchinis Fresko dieses Heiligen in S. Giacomo Maggiore in Bologna auf.(Anm. 2) In der Zeichenweise sehr ähnlich zu der Gruppe von Christus und Maria ist eine „Sacra Conversazione“, die 2000 im Auktionshandel angeboten wurde.(Anm. 3)
Die auf dem Hamburger Blatt angelegte Heiligenszene deutet auf ein Altargemälde hin. Ob es sich hierbei um einen Entwurf handelt, muss offen bleiben, da bislang kein diesbezügliches Werk nachweisbar ist. Wenn auch die Qualität der Hamburger Zeichnung nicht an die besten Blätter Samacchinis heranreicht, so ist eine Zuschreibung an diesen Künstler aufgrund der oben erwähnten Bezüge dennoch vertretbar.

David Klemm

1 Mündliche Mitteilung auf der Grundlage einer Digitalphotographie, März 2008.
2 Vgl. die Abb. in L’Estasi di Santa Cecilia di Raffaello da Urbino nella Pinacoteca Nazionale di Bologna, Documenti del tempo, Bd. 1, Ausst.-Kat. Pinacoteca Nazionale di Bologna, Bologna 1983, S. 155.
3 Aukt.-Kat. London, Sotheby’s, Old Master Drawings; 5.7.2000, S. 15, Nr. 6, mit Abb.

Details zu diesem Werk

Feder in Braun, braun laviert, Spuren eines schwarzen Stifts 233mm x 182mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1963-459 Sammlung: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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