Anthonis van (auch: Antoon van) Dyck, Kopie, Zeichner

Bildnis Frans Francken (2) (1581-1642), nach 1645

Die Zeichnung kopiert das von Pieter de Jode oder Willem Hondius gestochene Porträt des Frans Francken (II) (1581–1642) aus der Folge der „Iconographie“ nach Anton van Dyck.(Anm.1) Dessen seitengleiche Entwurfszeichnung befindet sich in Rotterdam.(Anm.2)
Teile der „Iconographie“ waren schon 1632 bekannt, als Folge wurde sie jedoch erst 1645 von Gillis Hendricx herausgegeben.(Anm.3)
Die Handstudie am oberen Blattrand geht ebenfalls zurück auf die „Iconographie“.(Anm.4) Das angedeutete Gesicht rechts daneben ließ sich bislang nicht identifizieren.
Der rückseitige Hinweis auf Francesco Allegrini (1615/20-nach 1679), der nicht selten graphische Vorlagen anderer Künstler kopierte, wurde zu Recht von späterer Hand durchgestrichen.(Anm.5)

Annemarie Stefes

1 Marie Mauquoy-Hendrickx: L’Iconographie d’Antoine van Dyck. Catalogue raisonné, 2 Bde., Brüssel 1991, Nr. 28. Vey 1962 erwähnte einen von Pieter de Jode signierten vierten Zustand, Marie Mauquoy-Hendrickx: L’Iconographie d’Antoine van Dyck. Catalogue raisonné, 2 Bde., Brüssel 1991 hielt jedoch an ihrer Zuschreibung an Hondius fest gemäß der Inschrift des fünften Zustandes. Zur Identifizierung des Dargestellten vgl. Christopher Brown, Hans Vlieghe, Frans Baudouin: Van Dyck 1599-1641, Ausst.-Kat. Antwerpen, Koninklijk Museum voor schone Kunsten, London, Royal Academy of Arts, Gent 1999, S. 117, Anm. 1 mit Verweis auf die Verwechslung mit Frans Francken (I) (1542–1616) durch Marie Mauquoy-Hendrickx: L’Iconographie d’Antoine van Dyck. Catalogue raisonné, 2 Bde., Brüssel 1991, Nr. 28.
2 Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen, Inv.-Nr. V 15, Horst Vey: Die Zeichnungen Anton van Dycks, Brüssel 1962, Nr. 252.
3 Ger Luijten, De Iconographie: Van Dycks portretten in prent, in Ausst.-Kat. Antwerpen/London 1999, S. 73-91, S. 74.
4 Lucas Vorsterman (I), „Porträt des Cornelis de Vos“ (H. 215), Mauquoy-Hendrickx 1991
Marie Mauquoy-Hendrickx: L’Iconographie d’Antoine van Dyck. Catalogue raisonné, 2 Bde., Brüssel 1991, Nr. 95.
5 David Klemm sah keinen direkten Zusammenhang mit Allegrini (freundliche Mitteilung vom 31. 3. 2010). Vgl. David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800 Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, 3 Bde., Köln u. a. 2009, Nr. 6 zu einer Kopie Allegrinis nach einem Kupferstich Albrecht Dürers.

Details zu diesem Werk

Feder in Braun auf hellbraunem Papier 141mm x 89mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1963-456 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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