Anonym (italienisch, 18. Jh.)

Entwurfsskizze für die Darstellung eines Frauenraubes (Raub der Sabinerinnen ?)

Das intensiv diskutierte Blatt gelangte mit der Sammlung von der Hellen als Werk Giovanni Benedetto Castigliones (1609–1664) in das Kupferstichkabinett. Diese Zuweisung wurde seitdem mehrfach per Kartonnotizen abgelehnt. Anna Maria Petrioli Tofani schlug mit Vorbehalt Salvator Rosa vor, schloss sich später aber den von Chris Fischer dagegen vorgebrachten Zweifeln an. Bei aller ansatzweise an Rosa erinnernden „fierezza“ der Strichführung wirkt die Gruppierung der vielen Menschen mehr gewollt als wirklich durchdacht.
Möglicherweise stammt die Zeichnung von keinem italienischen Zeichner. Die auf dem Hamburger Symposium vermutete Ansicht, dass hier Bezüge zu Raymond Lafage (1656–1680) bestehen, ist bei einem Vergleich mit dessen gesicherten Blättern allerdings nur teilweise nachvollziehbar.(Anm. 1)
Die Szene lässt sich nicht genau bestimmen, doch könnte es sich um einen Frauenraub, z. B. den der Sabinerinnen, handeln.

David Klemm

1 Anlässlich des Symposiums „Italienische Altmeisterzeichnungen 1450 bis 1800“ am 27. und 28. 10. 2005 im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle.

Details zu diesem Werk

Feder in Schwarz über schwarzem Stift auf gräulichem Papier 267mm x 215mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1963-448 Sammlung: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

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