Simone Cantarini (Umkreis)

Skizzen für eine Verkündigung Mariens

Das Blatt gelangte mit der Zuschreibung an Ludovico Carracci in die Sammlung. Später wurde es als Arbeit Simone Cantarinis eingeordnet. Während Corinna Höper die Zuschreibung an den Bologneser Künstler für denkbar hält, haben Nicholas Turner und Andrea Czére stärkere Zweifel an dessen Autorschaft.(Anm.1) Befremdlich wirkt vor allem die für Cantarini allzu feste und dichte Strichführung. Veronika Birke lehnte die Zuschreibung an Cantarini noch entschiedener ab.(Anm.2) Sie verwies auf die gegenüber gesicherten Zeichnungen deutlich geringere Qualität, die z. B. in den für Cantarini untypischen starken Verzeichnungen der Marienfigur und den kraftlosen und wenig klar definierten Kopfstudien im unteren Bereich der Zeichnung zum Ausdruck kommt. Das Blatt dürfte demnach von einem anonymen Zeichner unter dem Eindruck Cantarinis, vielleicht als Studienblatt eines Bologneser Akademieschülers, entstanden sein. Für eine derartige Funktion sprechen auch die qualitativ unbedeutenden Armstudien auf dem verso.

David Klemm

1 Mitteilung auf dem Hamburger Kolloquium im Oktober 2005.
2 Mündliche Mitteilung, November 2006.

Details zu diesem Werk

Rötel 278mm x 208mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1963-446 Sammlung: KK Zeichnungen, Italien, 15.-19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

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