Sebastiaan Vrancx, Zeichner

Reiter auf Grauschimmel, um 1616-18

Die Eigenhändigkeit der von Joost Vander Auwera akzeptierten(Anm.1) Zeichnung wird gesichert durch den engen Bezug zu einer gemalten Figur. Der von vorne gesehene Grauschimmel mit der gelblich-blonden Mähne begegnet in annähernd identischer Haltung auf der 1618 datierten „Belagerung von Ostende aus der Sicht des spanischen Lagers“.(Anm.2) Abweichungen finden sich in Tracht, Haltung und Ausdruck des Reiters, doch liegt der Fokus der Zeichnung auf dem Pferd. Angesichts dieser Varianz bleibt das funktionale Verhältnis zwischen Studie und Bild offen. Vander Auwera setzte die Hamburger Zeichnung aus stilistischen Gründen in die Zeit zwischen 1616 und 1618.(Anm.3) Folglich kann es sich ebenso um eine detaillierte Vorstudie handeln wie um eine nachträgliche Variante. Auch eine Funktion als zweckungebundene Studie und damit Ausgangspunkt für diverse Gemäldefiguren wäre denkbar.(Anm.4)
Nur eine weitere Ölskizze von der Hand des Sebastiaan Vrancx‘ ist heute bekannt,(Anm.5) doch kann man davon ausgehen, dass er diese Technik häufiger verwendete. Die gründliche Arbeitsweise, wie sie durch derartige Einzelstudien dokumentiert wird, fand ihren Niederschlag in den hohen Preisen seiner Gemälde.(Anm.6)

Annemarie Stefes

1 Mitteilungen vom 10. 11. 2004 und 17. 12. 2009 auf Grundlage einer Digitalphotographie.
2 Privatbesitz, Joost Vander Auwera: Historische Wahrheit und künstlerische Dichtung. Das Gesicht des Achtzigjährigen Krieges in der südniederländischen Malerei, insbesondere bei Sebastiaen Vrancx (1573-1647) und Pieter Snayers (1592-1667), in: 1648 - Krieg und Frieden in Europa. Textband II, 1998, S. 461-468, Abb. 7.
3 Mitteilung vom 19. 11. 2004. Vander Auwera sah in der um 1615/16 datierten Reiterstudie Van Dycks eine interessante Parallelerscheinung, vgl. Christopher Brown, Hans Vlieghe, Frans Baudouin: Van Dyck 1599-1641, Ausst.-Kat. Antwerpen, Koninklijk Museum voor schone Kunsten, London, Royal Academy of Arts, Gent 1999, Nr. 4.
4 Vgl. Helge Siefert: Zum Ruhme des Helden. Historien- und Genremalerei des 17. und 18. Jahrhunderts aus den Beständen der Alten Pinakothek, Ausst.-Kat. Alte Pinakothek, München 1993, S. 21.
5 „Kaiserliche Musketiere in Stellung“, Wien, Heeresgeschichtliches Museum, Joost Vander Auwera: Historische Wahrheit und künstlerische Dichtung. Das Gesicht des Achtzigjährigen Krieges in der südniederländischen Malerei, insbesondere bei Sebastiaen Vrancx (1573-1647) und Pieter Snayers (1592-1667), in: 1648 - Krieg und Frieden in Europa. Textband II, 1998, S. 461-468, Abb. 5.
6 Vgl. Joost Vander Auwera: Historische Wahrheit und künstlerische Dichtung. Das Gesicht des Achtzigjährigen Krieges in der südniederländischen Malerei, insbesondere bei Sebastiaen Vrancx (1573-1647) und Pieter Snayers (1592-1667), in: 1648 - Krieg und Frieden in Europa. Textband II, 1998, S. 461-468, S. 465.

Details zu diesem Werk

Pinsel in Ölfarben auf braunem Papier 271mm x 179mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1963-395 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang, CC-BY-NC-SA 4.0

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