Anonym (niederländisch, 18. Jh.), Zeichner
Simon de Vlieger, ehemals zugeschrieben, Zeichner

Baumbestandene Landschaft

Die übergroß proportionierten Baumstämme, die nicht recht mit den gedrungenen Gebäuden harmonieren, geben dieser Landschaft ihren eigentümlich hybriden Charakter. Auch die zeitlosschlichte Kleidung der Figuren enthebt die Darstellung der Realität, ebenso wie die uneindeutig zwischen Tag und Nacht changierende Beleuchtung.(Anm.1)
Die Zeichnung war früher Simon de Vlieger zugeschrieben. Erste Zweifel wurden 2003 von Christiaan P. van Eeghen angemeldet, der eine Nähe zu Werken des Joris van der Haagen beobachtete.(Anm.2) Stijn Alsteens und Michiel Plomp sahen sich in Baumschlag und Komposition an Zeichnungen Roelant Roghmans erinnert.(Anm.3) Keinem dieser Künstler ist unser Blatt zuzuordnen, doch belegen diese Bezüge die unterschiedlichen Inspirationsquellen des unbekannten Urhebers: Entstanden ist die Zeichnung vermutlich im 18. Jahrhundert, und dies in nachahmender Absicht, ausgerichtet an Werken des „Goldenen Zeitalters“.(Anm.4)

Annemarie Stefes

1 Auf dem Symposium „Niederländische Altmeisterzeichnungen 1500 bis 1800“ am 21. und 22. 2. 2008 im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, hervorgehoben von Stijn Alsteens, Marian Bisanz-Prakken und Robert-Jan te Rijdt.
2 In je einem Brief vom 31. 8. 2003 und vom 5. 6. 2008. In der diffusen Anlage des Baumschlages sah sich Van Eeghen erinnert an Van der Haagens „Ansicht von Elten“ in eigenem Besitz, vgl. Aukt.-Kat. Amsterdam, Sotheby Mak van Waay, 16. 11. 1981, Nr. 232; für die luftige Ausführung lässt sich bedingt auch die Zeichnung in Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T–1905-71, zum Vergleich heranziehen.
3 Auf dem Hamburger Symposium, siehe Anm. 1, mit Blick auf die von Roghman gezeichneten Schlossansichten. Eine Nähe zu Roghman sah auch Martin Royalton-Kisch (mündliche Mitteilung 1. 10. 2008 auf Grundlage einer Digitalphotographie).
4 Charles Dumas, mündlich, 4. 10. 2008, auf Grundlage einer Digitalphotographie; Robert-Jan te Ridt, Mitteilung vom 5. 12. 2009.

Details zu diesem Werk

Schwarze und weiße Kreide, grau laviert auf blaugrauem Papier; Einfassungslinien (Feder in Schwarz) 406mm x 531mm (Blatt) Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett Inv. Nr.: 1963-389 Sammlung: KK Zeichnungen, Niederlande, 15.- 19. Jh. © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

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